Zweiter Weltkrieg. Im Rahmen eines wissenschaftlichen Forschungsprojektes zur Baugeschichte der Flaktürme sucht Ute Bauer Zeitzeugen und deren Verwandte, die während des Zweiten Weltkriegs im Umkreis des Arenbergparks gewohnt haben.
Aspang, Donau und die Flak
Im Herbst 1942 wurde mit dem Bau der beiden Flaktürme begonnen. Haben Sie die Baustellen im Park oder den Materialtransport vom Aspangbahnhof und Donaukanal beobachten können? Haben Sie bei Fliegeralarm Schutz im Flakbunker gesucht? Welche Nebengebäude haben sich im Park, am Ziehrer- oder Sebastianplatz befunden – und bis wann? Was haben Sie damals an diesem Ort erlebt? Haben Sie Fotos von den Bauten aufbewahrt?
Ute Bauer: Jede Information hilft uns weiter! Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung und danken vielmals für Ihre Unterstützung.”
Informationen bitte an das Interdisziplinäre Forschungszentrum Architektur und Geschichte – iFAG, zu Handen Dipl. Ing. Ute Bauer.
Internet: www.if-ag.org
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.