AA

Areal in Lauterach steht zum Verkauf

Lauterach - Die Gemeinde Lauterach plant die Erweiterung der Gewerbegebietsflächen und einen entsprechenden Verkauf der rund 10.000 Quadratmeter großen „Reiner-Wiese“.

Das bestätigte Bürgermeister Elmar Rhomberg gestern auf „VN“-Nachfrage. „Wir haben eine Raumplanungsstudie in Auftrag gegeben, die vor Kurzem präsentiert wurde“, erklärte Rhomberg. Auf Basis dieser Studie sollen nun mögliche Interessenten ihre Vorschläge einbringen. Das für Gemeinde und Bauträger stimmigste Projekt solle dann realisiert werden. Auch konkrete Inter­essenten konnte der Lauteracher Bürgermeister bereits beim Namen nennen: „Sowohl Lutz als auch Adeg haben ihr Interesse bekundet“, erklärte er. Verschließen möchte sich Rhomberg aber grundsätzlich keinem Projekt. Das Grundstück soll einen harmonischen Mix aus Wohn- und Gewerbegebiet ergeben. Mit gewissen Einschränkungen müsse aber jeder Interessent rechnen. „Es gibt genaue Vorgaben in Fragen der Höhe, Baudichte und Gestaltung des Areals“, betont der Lauteracher.

Verkauf noch 2008

Nach dem üblichen Behördenverfahren und eines Beschlusses im Gemeinderat solle es zur Information der unmittelbaren Anrainer kommen. Der endgültige Verkauf des direkt im Gemeindezentrum gelegenen Areals sei noch in diesem Jahr geplant. Auf dem 2007 von der Gemeinde erworbenen Grundstück war ursprünglich die Errichtung eines neuen Sozialzentrums angedacht.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lauterach
  • Areal in Lauterach steht zum Verkauf