Archivgespräch fand großen Anklang

Lustenau. Über 50 Besucherinnen und Besucher ließen sich am Montag, den 9. März, das erste Archivgespräch in diesem Jahr nicht entgehen. Gemeindearchivar Wolfgang Scheffknecht referierte dabei am Beispiel Lustenaus über Existenzbedingungen und Überlebensstrategien von Kleinterritorien in der frühen Neuzeit.
Historische Verbindung mit Hohenems
Die enge Verbindung Lustenaus zu den Grafen von Hohenems und deren Geschichte wurde vom Referenten ebenso thematisiert wie die Mitgliedschaft Lustenaus im Schwäbischen Kreis des Heiligen Römischen Reichs. Im Zentrum stand dabei die Frage, ob und wie die defizitäre Staatlichkeit des „Zwergterritoriums“ der Emser Grafen durch den Schwäbischen Reichskreis ergänzt wurde.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.