AA

Architekturwettbewerb „Krone neu“

Gasthaus Krone
Gasthaus Krone ©Gemeinde Nüziders
Das Traditionsgasthaus Krone im Dorfzentrum wurde Ende 2020 von privaten Investoren erworben.
Architekturwettbewerb „Krone neu“

Über einen längeren Zeitraum fanden Gespräche zwischen der Gemeinde und den Eigentümern über eine neue Nutzung des Grundstückes samt Gebäude statt - mit dem Ergebnis einen gemeinsamen Architekturwettbewerb auszuschreiben. Am 15. März fand dazu die konstituierende Sitzung statt. 

Aufgrund der zentralen Lage hat die Gemeinde großes Interesse, sich in das Projekt einzubringen. Auch die neuen Eigentümer unterstreichen ihre Absicht, ein zukunftsträchtiges Projekt in Nüziders umzusetzen. Nach zahlreichen Gesprächen haben die Gemeinde Nüziders und die Eigentümer sich gemeinsam entschlossen, einen Architekturwettbewerb auszuloben und abzuwickeln.

Belebung des Ortszentrums
Ziel ist es, mit dem Projekt einen attraktiven, lebendigen Ort zu schaffen – zum einen bestehend aus einem gastronomischen Angebot und zum anderen aus hochqualitativem Wohnraum sowie der Option für Dienstleistungsflächen. Außerdem sollen Außenanlagen mit Aufenthaltsqualität geschaffen werden. Mit dem gesamten Projekt soll der Dorfkern belebt und mittelfristig die Funktion einer Drehscheibe kulturellen und gesellschaftlichen Lebens wieder zurückgewinnen.

Wettbewerb gestartet
Nach der konstituierenden Sitzung der Jury Mitte März fand am 3. April das Hearing und die Begehung zusammen mit den eingeladenen Architekten bzw. Planungsbüros statt. Der weitere Fahrplan sieht vor, voraussichtlich am 24. Juni 2024 das Siegerprojekt zu küren.

Die Jury für den Architekturwettbewerb besteht aus namhaften Architekten und Vertretern der Investoren bzw. der Gemeinde. Die Interessen der Gemeinde werden einerseits durch den Bürgermeister bzw. bei dessen Verhinderung durch den Vizebürgermeister der Gemeinde Nüziders vertreten. Auch ein langjähriges Mitglied des Nüziger Gestaltungsbeirats ist in der Jury vertreten. Fachlich unterstützt wird der Wettbewerb von Architekt Bruno Spagolla. Zum Wettbewerb eingeladen, wurden sieben Architekturbüros.

Juryzusammensetzung:
Vier Fachpreisrichter: DI Josef Fink (Vorsitz), DI Claudia König-Larch (stv. Vorsitz), DI Hans Hohenfellner (Schriftführer), Mag. Andreas Cukrowicz, Ersatzmitglied: DI Helmut Kuess
Drei Sachpreisrichter: Bgm. Florian Themeßl-Huber, DI Philipp Tomaselli, Mag. Beat Fleisch, Ersatzmitglied: VBgm D Hansjörg Wolf
Eingeladene Architekturbüros
Mitiska und Wäger Architekten ZT OG, Bludenz
Zottele/Mallin Architekten ZT GmbH, Bludenz
Atelier Ender, Nüziders
Hammerer Architekten GmbH/SIA, Ludesch
Nona Architektinnen GesbR., Dornbirn
Julia Kick Architekten, Dornbirn
Baumschlager Hutter Partners Holding ZT GmbH, Dornbirn

www.nueziders.at

  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Architekturwettbewerb „Krone neu“