AA

ARA Hofsteig: Fünf Kilometer Stützpfähle für Wasserbecken

Die Bauarbeiten bei der ARA Hofsteig schreiten zügig voran.
Die Bauarbeiten bei der ARA Hofsteig schreiten zügig voran. ©Wasserverband Hofsteig

Intensiv gearbeitet wird auf der Großbaustelle ARA Hofsteig in Hard: In den letzten Monaten wurden etwa 224 Pfähle im Untergrund versenkt – in Summe 4.998 Meter.

Sie tragen die Hauptlast der bestehenden  Abwasserbecken für Hochlastbelebung, Zwischenklärung und Nachklärung. Die Baumeisterarbeiten bei der Hochlastbiologie – den Stegen – sind beendet, auch das künftige Betriebsgebäude 3 ist inzwischen abgedeckt und dicht. Bereits montiert sind auch zwei von drei neuen Klärschlamm-Pumpenanlagen und die leistungsfähigere Rechenanlage. ARA-Geschäftsführer DI Gerhard Giselbrecht: „Zur Zeit arbeiten wir bei den Becken an Bodenplatten und Wänden. Beim Betriebsgebäude 3 sind Fassade und Innenwände im Entstehen.“

Abwasserreinigung trotz Baustelle

Das aktuelle Luftbild gibt einen Einblick in die Dimension der Baustelle. Deutlich sind das neue Betriebsgebäude und die Rohformen der neuen Becken zu erkennen. GF Giselbrecht: „Eine besondere Herausforderung ist es, den Normalbetrieb neben den Bauarbeiten aufrecht zu halten.“ Immerhin reinigt die ARA Hofsteig aktuell die Abwässer von sieben Gemeinden mit über 61.000 Einwohnern und von zahlreichen Betrieben. Nach Fertigstellung im Sommer/Herbst 2014 ist die ARA Hofsteig auf aktuellem Stand der Technik und verfügt über die doppelte Reinigungskapazität. Die Mitgliedsgemeinden des Wasserverbandes Hofsteig investieren hier mit Unterstützung von Bund und Land 7,6 Mio. Euro.

Eckdaten:

730 m3 Beton, 88 Tonnen, Bewehrungsstahl, 224 Tiefgrund-Pfähle, 127 m3, Gesamt-Pfhallänge 4.998 Meter

Quelle: Waserverband Hofsteig

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hard
  • ARA Hofsteig: Fünf Kilometer Stützpfähle für Wasserbecken