AA

Apple steigert Gewinn und Umsatz deutlich

Das neue iPhone X soll Apple ein glänzendes Weihnachtsgeschäft bescheren.
Das neue iPhone X soll Apple ein glänzendes Weihnachtsgeschäft bescheren. ©AFP
Gewinn und Umsatz von Apple sind im abgelaufenen Quartal deutlich angezogen. Das Nettoergebnis kletterte um knapp 19 Prozent auf 10,71 Milliarden Dollar, wie der iPhone-Konzern am Donnerstag nach Börsenschluss mitteilte.
Der Run auf das iPhone X hat begonnen

Vor allem der Ausblick auf das Weihnachtsgeschäft fiel besser aus als von Analysten erwartet. Im laufenden Quartal soll vor allem das iPhone X zum Kassenschlager werden. Finanzchef Luca Maestri sagte, die Nachfrage nach dem Gerät sei sehr groß.

Vor zehn Jahren hatte Apple-Gründer Steve Jobs das erste Smartphone des Unternehmens auf den Markt gebracht. Apple rechnet von Oktober bis Dezember nach eigenen Angaben mit einem Umsatz zwischen 84 und 87 Milliarden Dollar. Analysten gingen bisher im Schnitt von 84,2 Milliarden Dollar aus.

Von Juli bis September erlöste der Technologiekonzern 52,6 Milliarden Dollar, was einem Plus von rund zwölf Prozent entspricht. Mehr als die Hälfte des Umsatzes kam vom iPhone. Erst im September hatte Apple das iPhone 8 auf den Markt gebracht. Die Apple-Aktie legte nachbörslich drei Prozent zu.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Technik News
  • Apple steigert Gewinn und Umsatz deutlich