AA

Apple-Gründer Jobs ist Firmenchef des Jahrzehnts

©EPA
Apple-Chef Steve Jobs ist vom US-Wirtschaftsmagazin "Fortune" zum "Unternehmenschef des Jahrzehnts" gekürt worden.

Das Magazin ehrte den Lenker des Computer- und Unterhaltungskonzerns als “Visionär”. Abgesehen von Innovationen in der Computerbranche habe Jobs in den letzten zehn Jahren “die Karten auf drei Märkten neu gemischt – bei der Musik, den Filmen und den Mobiltelefonen”, resümierte “Fortune” das Wirken des Apple-Mitgründers. Das vergangene Jahrzehnt in der Wirtschaftswelt sei deswegen das Jahrzehnt von Steve Jobs gewesen.

Jobs gilt als maßgeblicher Treiber des Erfolgs von Apple. Nach seiner Rückkehr 1997 zu den Konzern verhalf der erfindungsreiche Manager einer ganzen Reihe äußert erfolgreicher Produkte aus dem Hause Apple zum Durchbruch. Dazu gehören das Musikabspielgerät iPod, für das Apple auch Musik über sein eigenes Online-Geschäft verkauft, das Mobiltelefon iPhone sowie der benutzerfreundliche Computer iMac.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Technik News
  • Apple-Gründer Jobs ist Firmenchef des Jahrzehnts