Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Apple greift GoPro an: Neues Kamera-System patentiert

Bekommt GoPro nun Konkurrenz von Apple?
Bekommt GoPro nun Konkurrenz von Apple? ©EPA
Cupertino - Die GoPro - eine perfekte Kamera für Sportfilmer. Nun scheint auch der US-amerikanische Elektronikkonzern Apple auf den Geschmack  gekommen zu sein. Vor kurzem ließen sie sich ein Kamerasystem patentieren, welches stark an die GoPro erinnert. Daraufhin fiel der Kurs der GoPro-Aktie äußerst stark.

Am Dienstag wurde Apple in Folge der “US Patent and Trademark Office” eine Reihe von 34 neuen Patenten zugesprochen, darunter auch jenes eines Kamerasystems. Dieses wurde bereits 2012 mit Hilfe von Kodak entwickelt. Die Rede ist von einem speziellen System, welches an verschiedenen Gegenständen und Objekten befestigt werden kann – etwa an einem Fahrradhelm, einer Tauchmaske, einem Motorrad oder einem Surfboard. Damit würde Apple genau in das Territorium des Action-Cam-Marktführers GoPro vorstoßen.

Äußerst vielfältig einsetzbar

Das von Apple entwickelte Kamerasystem soll aus der Ferne bedienbar sein, zum Beispiel über eine Smartwatch. Verschiedene Befestigungsmöglichkeiten machen die Kamera äußerst vielfältig einsetzbar – sowohl als Action-Cam als auch als gewöhnliche Kompaktkamera. Ziel ist es, den Marktführer GoPro in Sachen Bedienung und Akkuleistung zu übertrumpfen.

Nach Bekanntwerden der Patentgenehmigung fiel der Kurs der GoPro-Aktie am Dienstag prompt um zwölf Prozent, jedoch schloss dafür die Apple-Aktie mit einem leichten Plus. Weder GoPro noch Apple wollten sich bislang zum Thema äußern. “Ich denke, dass es den gleichen Einfluss auf GoPro haben wird, wie das iPhone auf Kamerahersteller hatte und dieser Einfluss äußert sich dahingehend, dass weniger Kameras verkauft werden, aber nicht gar keine”, äußerste sich Analyst Michael Pachter gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Hinzu kommt, dass Apple sich regelmäßig alles Mögliche patentieren lässt – doch nur ein Bruchteil dessen auf den Markt bringt.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Technik News
  • Apple greift GoPro an: Neues Kamera-System patentiert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen