AA

Apple-Geräte iPhone und iPad speichern Aufenthaltsorte

Die jüngsten Versionen der Apple-Geräte iPhone und iPad speichern britischen Experten zufolge laufend die Aufenthaltsorte ihrer Nutzer und sichern die Daten in einer versteckten Datei auf dem Gerät.
iPhone 5 kommt im September
Der iPhone-Tracker

Die britischen Informatiker Alasdair Allan und Pete Warden veröffentlichten am Mittwoch eine Studie, nach der die GeräteiPhone und iPad 3G, die das im Juni 2010 eingeführte System iOS 4 enthalten, regelmäßig ihre Standorte speichern.

Funktion von Apple “eindeutig beabsichtigt”

“Seit der Einführung des Systems iOS 4 speichert Ihr Gerät eine lange Liste von Ort- und Zeitangaben“, heißt es in einem auf der Experten-Website O’Reilly Radar veröffentlichten Artikel. Die Gründe dafür seien bislang unklar, aber die Funktion sei von Apple “eindeutig beabsichtigt”, schreiben die Briten.

“Was die Sache noch schlimmer macht”, ist laut Allan und Warden die Tatsache, “dass die Datei unverschlüsselt und ungeschützt” ist und sich auf jedem Gerät wiederfindet, das mit dem iPhone oder iPad synchronisiert wurde. Wer sein Apple-Gerät austausche, nehme mit dem Überspielen der Daten auf das neue Gerät auch die Datei mit den Aufenthaltsorten mit. Zwar sei die Datei versteckt, aber gerate das Gerät “in die falschen Hände”, könne der Kenner der Funktion genau sehen, wo der Besitzer sich aufgehalten habe. Auch andere Mobilfunkanbieter verfügten über Daten, die Auskunft über die Aufenthaltsorte der Handy-Nutzer geben, doch für gewöhnlich würden diese Daten nicht auf dem Gerät selbst gespeichert.

iPhone-Tracker soll Daten sichtbar machen

Die Informatiker stellten ihre Erkenntnisse, die zuerst von der britischen Zeitung “The Guardian” veröffentlicht wurden, auf der Konferenz Where 2.0 in San Francisco vor. Allan und Warden nahmen nach eigenen Angaben Kontakt zur Abteilung für Produktsicherheit bei Apple auf, erhielten jedoch keine Antwort zur iPhone-Causa.

Jeder kann die Datei von seinem iPhone auslesen. Mit einem einfachen, wenige KByte großen iPhone-Tracking-Tool können die Positionsdaten nun visualisiert werden. Auf einer OpenStreetMap-Karte zeigt das Mac-Tool samt Zeitstempel die positionsgenauen Aufenthaltsorte der letzten Monate.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Technik News
  • Apple-Geräte iPhone und iPad speichern Aufenthaltsorte