AA

„Applaus“ auf voll besetzter Kulturbühne

Ein problematischer Dreier: Timothy Peach (Michel) mit Gattin Nathalie (Nicola Tiggeler, links) und Geliebter Elsa  (Saskia Valencia).
Ein problematischer Dreier: Timothy Peach (Michel) mit Gattin Nathalie (Nicola Tiggeler, links) und Geliebter Elsa  (Saskia Valencia). ©Loredana La Rocca
Eine Komödie  mit „Katastrophen“. "Applaus" Abo Nr. 3.

GÖTZIS  Nach dem „Abschiedsdinner“ schon wieder eine Komödie in der „Applaus“- Reihe. „Eine Stunde Ruhe“ betitelt sich die Komödie des 1979 in Paris geborenen Autors Florian Zeller. Der Name klingt sehr deutsch, und in der Tat, der zwei Stunden lang verbreitete Humor gleicht streckenweise eher einem Hammer als einem eleganten französischen Florett .. (eine Produktion der Konzertdirektion Landgraf). Der Plot ist sympathisch, sehnt sich der Jazz-Schallplattenfan Michel doch nur nach einer Stunde Ruhe, um eine rare Platte, die er auf einem Flohmarkt entdeckt hat, anzuhören. Doch das gönnen ihm diverse „Katastrophen“ des Alltags nicht. Das sind sie:  seine Frau mit Vergangenheit, mit Freundin, die sich als Geliebte Michels entpuppt; ein eigenartige Sohn, ein aufdringlicher Nachbar, ein portugiesischer Pfusch-Klempner, der  die Wohnung flutet etc. Regisseur Pascal Breuer  widmet sich genüsslich der LP-Leidenschaft Michels oder dem köstlichen Versteckspiel  Gattin , Geliebte Elsa. Störend hingegen der farblose Nachbar  und  billiger Klamauk die Klempner-Szenen mit Rohren, Schläuchen und Klo auf der Bühne. Übrigens: Michel wird die Platte nie hören können, es setzt sich nämlich einer auf die krachende Schellackplatte.

Flexibler Timothy Peach

Timothy Peach, der populäre TV-Star, gab den Michel vital als Platten-Fan und ebenso als  guten nervösen Ehebrecher  mit schlechtem Gewissen. Gattin Nathalie (Nicola Tiggeler) und Geliebte Elsa (Saskia Valencia) assistierten amüsant. In weiteren Rollen  Benjamin Kernen, Johannes Lukas,  Raphael Grosch und Reinhard Froboess.

SCH

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • „Applaus“ auf voll besetzter Kulturbühne