Appell: "Dieses Mal beim Feuerwerk zurückhalten"
Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) und Gemeindebundpräsident Alfred Riedl haben dazu aufgerufen, zu Silvester auf Feuerwerke auch außerhalb des Ortsgebietes zu verzichten. Dadurch könne medizinisches Personal entlastet und die Umwelt geschont werden.
Da für den Jahreswechsel keine Ausnahme vom harten Lockdown besteht, appellierte Riedl in einer Aussendung am Dienstag an "die Eigenverantwortung und den Hausverstand der Menschen, sich dieses Mal beim Feuerwerk zurückzuhalten".
Verstärkte Polizeikontrollen zum Jahreswechsel angekündigt
"Die Polizei wird zum Jahreswechsel verstärkt präsent sein und auch die Einhaltung der Bestimmungen des Pyrotechnikgesetzes überwachen", kündigte Nehammer an.
Laut diesem Gesetz ist die Verwendung von Feuerwerksartikeln im Ortsgebiet verboten. Bürgermeister können jedoch Ausnahmen verfügen. Außerhalb von Ortschaften gelten lockerere Regelungen.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.