AA

Apotheke Nenzing: Tolle Spende fürs Lerncafé

©Caritas Vorarlberg/Heidi Dolensky
„Unsere Mitarbeiter*innen sowie unsere Kund*innen haben diese Spende mit möglich gemacht“, erzählt der Inhaber der Apotheke Nenzing, Lukas Praxmarer.

So wird beispielsweise ein Beitrag für Papiertragetaschen von den Kund*innen verlangt, der in Folge aber als Spende für ein Hilfsprojekt im Inland zur Verfügung gestellt wird. Zudem wollten die Mitarbeiter*innen die Einnahmen aus der Trinkgeldkassa ebenfalls spenden. „Wir haben die Summe dann auf 2.000 Euro aufgerundet“, so Lukas Praxmarer. „Dass die Wahl auf ein Projekt in Nenzing gefallen ist, freut uns natürlich besonders.“

Lerncafé als gute Basis, um Perspektiven zu entwickeln

Im Lerncafé Nenzing ist diese Spende natürlich sehr willkommen: „Wir lernen zwar fleißig, aber es ist uns wichtig, dass die Lerncafés auch ein Ort des Wohlfühlens sind. Deshalb sind Freizeit-Angebote ein wichtiger Bestandteil der Lerncafé-Nachmittage“, erklärt die Koordinatorin des Lerncafé Nenzing, Annemarie Felber: „Durch die Spende können wir eine neue Couch anschaffen, wo unsere Kinder und Jugendlichen einen gemütlichen Platz zum Lesen finden.“ In den insgesamt 14 Caritas Lerncafés erfahren Schüler*innen, dass sie ihr Fleiß und ihr Durchhaltevermögen zum Erfolg bringt. In Kooperation mit den Gemeinden und dem Land Vorarlberg unterstützt die Caritas Kinder und Jugendliche dabei, ihre Potentiale zu entfalten und Perspektiven für ihr Leben zu entwickeln.

Freiwillige gefragt

Unterstützt werden die Schüler*innen bei den Hausübungen und Vorbereitungen für Tests und Schularbeiten von einem engagierten Freiwilligenteam, das ganz besondere Qualitäten mit einbringt: Zeit, Geduld und ein offenes Ohr. Bis zu 30 Kinder und Jugendliche besuchen regelmäßig das Lerncafé Nenzing. Noch eine Info am Rande: Annemarie Felber würde sich sehr über zusätzliche Freiwillige freuen: „Spezielle Vorkenntnisse sind dabei nicht notwendig – lediglich die Freude an der Arbeit mit Kindern und Geduld sind mitzubringen.“

Lerncafé Nenzing
E: lerncafe.nenzing@caritas.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Apotheke Nenzing: Tolle Spende fürs Lerncafé
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen