AA

AOL verkauft geschichtsträchtigen MP3-Player Winamp

Musikplayer-Software winamp drohte die Einstellung.
Musikplayer-Software winamp drohte die Einstellung. ©winamp.com
Das MP3-Programm Winamp, das einst die Anfänge der digitalen Musik-Revolution mitprägte, wird doch nicht eingestellt.

Der Internet-Konzern AOL verkauft die Musikplayer-Software an den Medien-Dienstleister Radionomy. Man wolle Winamp weiterentwickeln und mit neuen Funktionen auch auf mobilen Geräten und in Autos verfügbar machen, kündigte Radionomy-Chef Alexandre Saboundjian am Dienstag an.

Winamp wurde in einer ersten Version 1997 veröffentlicht und war eines der beliebtesten Programme, um MP3-Musikdateien abzuspielen. 1999 schlug der Online-Riese AOL zu und kaufte den Entwickler Nullsoft. Mit dem Vormarsch von Apples iTunes und anderer Dienste verlor Winamp stark an Bedeutung, im November kündigte AOL an, die Software werde eingestellt. Dazu kommt es jetzt doch nicht.

Finanzielle Details des Geschäfts wurden am Dienstag nicht genannt. Nach Informationen des Technologie-Blogs “Techcrunch” ist der Deal zwischen 5 und 10 Mio. Dollar (zwischen 3,7 und 7,3 Mio. Euro) schwer, und AOL bekomme zwölf Prozent an Radionomy. (APA/dpa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Technik News
  • AOL verkauft geschichtsträchtigen MP3-Player Winamp