AA

Anton Kostenzer ist „Brenner des Jahres 2013“

Freut sich über den Titel
Freut sich über den Titel ©(c) privat
Bei der diesjährigen Verleihung des Ländle Gütesiegels in der Landwirtschaftsschule Hohenems wurde Anton Kostenzer aus Vandans mit „Toni’s Destillat“ zum „Brenner des Jahres 2013“ ausgezeichnet. Er konnte sich nach 2011 heuer bereits zum zweiten Mal über diesen Titel freuen.
Brenner des Jahres 2013

Die Auszeichnung des Ländle Marketing sowie zahlreiche Medaillen von überregionalen und internationalen Wettbewerben zeugen von der konstant hohen Qualität seiner Produkte.

Grundlage dieser besonderen Auszeichnung waren vier sortenreine Edelbrände aus heimischem Obst. Die Destillate Locherapfel, Bratbirne, Rote Pichelbirne und Himbeere wurden alle mit Gold ausgezeichnet. Untermauert wurde das Ergebnis mit zusätzlichen fünf Silber- und zwei Bronzemedaillen. Bei den ausgezeichneten Bränden finden sich Sorten wie Meisterwurz, Himbeere & Kirsche, Maschansker, Pastorenbirne, Butterbirne.

Gleichzeitig mit dem neuerlichen Erfolg zeigt sich die Marke „Toni ́s Destillat“ in neuem Design. Dem Trend der Zeit entsprechend präsentieren sich die Destillate mit neuen, farbigen Etiketten, die die Unterscheidung der einzelnen Sorten einfacher machen. Das freundliche, moderne Design soll auch die Vorfreude auf den Genuss und die Freude beim Genuss der Edelbrände widerspiegeln.

Von der Verleihung des Gütesiegels bei Destillaten

Die 20. Verleihung des Ländle Gütesiegels brachte neue Rekorde. 99 Produzenten reichten 415 Proben zur Verkostung ein. Dies basiert neben dem steigenden Interesse an hochwertigen Edelbränden auch darauf, dass im Jahr 2012 in Vorarlberg eine qualitativ und quantitativ gute Obsternte eingefahren werden konnte. Eine Quote von 78% wurde mit Gütesiegeln ausgezeichnet. Ersteinreicher mussten teils Lehrgeld zahlen, erfahrene Produzenten brachten die gewohnt hohe Qualität.

Zum Beginn der Ländle Gütesiegelverleihung im Jahr 1994 wurden nur rund 30% der eingereichten Produkte mit Medaillen bewertet. Dies zeigt eindrucksvoll welche Entwicklung die Produktion von Edelbränden in 20 Jahren gemacht hat. Die Alkoholgewinnung ist in den Hintergrund getreten und die Schaffung von Genussprodukten ist in den Vordergrund gerückt. Die Konsumenten können sich sicher sein, dass alle Produkte mit dem Ländle Gütesiegel fehlerfrei und hochwertig sind.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Anton Kostenzer ist „Brenner des Jahres 2013“