AA

Anton Dattes - Glückwunsch zum 80. Geburtstag

Frastanz. Bei bester Gesundheit und Lebensfreude vollendete am 22. Mai Herr Franz Dattes sein 80. Lebensjahr. Der Geburtsort von Anton war das schöne Pistingtal bei Wiener Neustadt.

1944 nach dem Schulabschluss begann für ihn das Berufsleben. Er erlernte das Bäckerhandwerk. Nach erfolgreichem Abschluss der Lehre arbeitete er in seinem Beruf bis 1950 in Hirschwang/Rax. Abenteuerlustig, wie Anton nun mal ist, ließ er sich überreden, beim Bau des zweiten Eisenbahntunnels am Semmering mitzuarbeiten. Durch Weiterbildung wurde er als Mineur eingestellt und erledigte diese gefährliche und harte Arbeit zuverlässig bis zum Durchbruch des Tunnels. Leider war für Mineure dann anschließend keine Arbeit mehr vorhanden und Herr Dattes nahm eine Anstellung bei der Baustelle Galtür-Menta an. Kurz entschlossen ging er dann für kurze Zeit wieder in seinen Beruf als Bäcker zurück. In Schaan/FL war er in einer Backstube angestellt. Hier lernte er seine große Liebe kennen. Mit Maria trat er 1954 vor den Traualtar und noch im selben Jahr fand das Ehepaar eine Anstellung bei der Firma Ganahl. Bei diesem Unternehmen war Anton bis zur letzten Stunde des Firmenbestehens tätig. Leider erkrankte die Gattin 1989 schwer. Anton pflegte sie zehn Jahre lang fürsorglich bis zu ihrem Tod 1999. Seither lebt der Jubilar alleine und kommt aber bestens mit dem Alltag zurecht. Seinen Haushalt führt er vorbildlich und findet zudem auch noch Zeit für seine sportlichen Aktivitäten. Sein ganzes Leben lang war der Jubilar ein begeisterter Bergsteiger. Es gibt nicht viele Viertausender in Europa, insgesamt 27, die er nicht bezwungen hat. Auch das Schifahren übt er nach wie vor aus. „Heuer war ich schon 46 mal am Sonnenkopf, berichtet Anton. Zu seinem Geburtstag hat er sich ein neues Sportfahrrad gekauft und wird bald eine seiner Bodenseeumrundungen unternehmen. Stolz auf ihren tüchtigen Vater und Opa sind die Tochter Anita und Sohn Anton sowie die Enkel Nicole und Roman. Im Gasthof „Kreuz“ in Frastanz wird der 80er von Anton Dattes gefeiert. Bekannt als angenehmer und geselliger Mitmensch wird er sicher viele Gratulationen bekommen. Die besten Glückwünsche und weiterhin viel Gesundheit, um noch viele Bergtouren unternehmen zu können!

Quelle: VN

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frastanz
  • Anton Dattes - Glückwunsch zum 80. Geburtstag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen