AA

Anspruchsvoller Rettungsschwimmerkurs

Die Kursleiter mit ihren Teilnehmern.
Die Kursleiter mit ihren Teilnehmern. ©can / Wasserrettung
Rettungsschwimmerkurs 2010

Beim landesweiten Rettungschwimmerkurs der Österreichischen Wasser Rettung konnte die Abteilung Götzis im Schwimmbad in der Riebe letzte Woche neun Teilnehmer begrüßen. Die Ausbildung wurde in fünf Abendeinheiten zu je vier Stunden anbehalten, von Brust- und Rückenschwimmen über tauchen auf vier Meter bis hin zum Suchen von Tauchringen. Aber auch schwimmen mit Kleidung und Sprünge vom Drei-Meterbrett waren ein kleiner Teil des Kurses. Hinzu kamen auch Erste-Hilfe-Maßnahnmen bei Bade-, Boots- und Eisunfällen, und auch der Eigenschutz stand an erster Stelle. Es war ein reichhaltiges und anspruchsvolles Programm, welches geprobt wurde – manches wurde gleich abgeprüft, und am letzten Tag mussten die Teilnehmer dann ihr Können über die Befreiungsgriffe an Land und im Wasser unter Beweis stellen, welches so manchem ein Stirnrunzeln und langen Atem abverlangte.

Ausweise und Abzeichen

“Manch einem steht heute noch die Haare zu Berge, wenn er ans Drei- Meterbrett denkt, da vom Hörensagen dieses Schwimmbad doch kein Sprungbrett hat” schmunzelt Elke Drexel, Abteilungsleiterin der Wasserrettung Götzis. Auch der fünf Kilo schwere Tauchring, welcher in vier Meter Tiefe immer noch schwerer wurde oder sicher doch tiefer lag, zählen zu den lustigen Erinnerungen. Am Freitag konnten dann fünf neue Helferscheiner und zwei Retterscheine in den Reihen der Wasser Rettung überreicht werden, was natürlich der Highlight war: Funkelnde Augen und erhobenen Hauptes nahmen die Kursteilnehmer ihre Ausweise und Abzeichen in Empfang. Im Anschluss bedankten sich die Kursleiter bei den Teilnehmern für ihre Disziplin und Ausdauer mit einem gemütlichen Hock.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Anspruchsvoller Rettungsschwimmerkurs