AA

Jetzt ist es fix: Anschober tritt zurück!

"Vorarlberg LIVE" Sondersendung zum Rücktritt von Gesundheitsminister Anschober.
"Vorarlberg LIVE" Sondersendung zum Rücktritt von Gesundheitsminister Anschober. ©VOLAT
In einer Live-Pressekonferenz am Dienstagvormittag hat Gesundheitsminister Rudi Anschober seinen Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen verkündet.
Anschober fällt krankheitsbedingt aus

Bei einer kurzfristig angesetzten "persönlichen Erklärung" in Wien sprach Anschober von einer "Überlastungssituation" und berichtete von einem Kreislaufkollaps vor einem Monat und einem weiteren vor einer Woche. 

"Ich bin überarbeitet und ausgepowert", sagte 60-Jährige. Daher habe er sich entschieden, sein Amt zurückzulegen.

Liveticker der PK

"In der schwersten Gesundheitskrise seit Jahrzehnten braucht die Republik einen Gesundheitsminister, der zu 100 Prozent fit ist", begründete Anschober seinen Abgang. Und: "Ich will mich auch nicht kaputt machen." Bis Montag soll Vizekanzler Werner Kogler die Geschäfte führen, dann soll sein Nachfolger angelobt werden.

APA-Liveblog zum Rücktritt

Alle News zur Corona-Pandemie auf VOL.AT

(APA)

vaccination
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Jetzt ist es fix: Anschober tritt zurück!