AA

Anna Netrebko eröffnet ausverkauften Opernball

Der wohl schönste Ball der Welt steigt Jahr für Jahr in der Wiener Staatsoper.
Der wohl schönste Ball der Welt steigt Jahr für Jahr in der Wiener Staatsoper. ©APA
Die Wiener Staatsoper öffnet heute wieder ihre Türen für den wohl schönsten Ball der Welt: Dem Wiener Opernball. Eröffnet wird das restlos ausverkaufte Society-Spektakel von der Starsopranistin Anna Netrebko, die gemeinsam mit ihrem Ehemann Yusif Eyvazov auftreten wird. Bundespräsident Alexander Van der Bellen besucht das Fest ebenso wie Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP).
Richard Lugner mit Elle Macpherson
Macpherson ist Opernball-Gast 2019
"The Body" Elle Macpherson
Lugner bringt Elle Macpherson

Der Opernball im Liveblog

Bundespräsident Van der Bellen hat heuer Auma Obama als Staatsgast. Untertags empfing das Staatsoberhaupt gemeinsam mit seiner Frau Doris Schmidauer in der Wiener Hofburg seinen Gast. Die Halbschwester des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama war im Namen ihrer Stiftung “Sauti Kuu”, die Jugendliche in Afrika fördert, nach Wien gekommen. “Ich freue mich schon sehr”, sagte Obama, die Germanistin, Soziologin und Autorin ist.

Der Bundespräsident betonte, dass der Opernball mehr sei als ein normaler Ball. “Er ist eine Art Staatsball, wo internationale Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Kultur zusammentreffen”, so das Staatsoberhaupt. Mit Obama wolle er ein Zeichen dafür setzen, die Beziehung zu Afrika auf eine neue Grundlage zu stellen. “Wir müssen mehr miteinander kooperieren und voneinander lernen”, meinte Van der Bellen.

Kurz bringt den nordmazedonischen Regierungschef Zoran Zaev als Gast. Das Bundeskanzleramt begründete seine Einladung mit der Einigung im Namensstreit mit Griechenland und des Westbalkan-Schwerpunktes Österreichs.

Netrebko wird singen

Höhepunkt der Eröffnung ist der Auftritt von Netrebko. Die Sopranistin wird zuerst “Il bacio” von Luigi Arditi singen. Ehemann Eyvazov wird dann die weltberühmte Arie “Nessun dorma” aus “Turandot” von Giacomo Puccini darbieten. Gemeinsam geben sie noch “O soave fanciulla” aus “La Boheme” von Puccini zum Besten. “Ich freue mich sehr, nach über zehn Jahren nun zum dritten Mal den Opernball eröffnen zu können. Es ist jedes Mal einzigartig – die unvergessliche Atmosphäre, der Glanz des geschmückten Hauses, in der Mitte des Ballsaals zu singen, auf allen Seiten von einem begeisterten Publikum umgeben”, sagte die Starsängerin gegenüber der APA.

Die Oper ist heuer am Ball stark vertreten: So stehen unter anderem die Sänger Michael Schade, Juan Diego Florez, Rene Pape, Heinz Zednik, Andreas Schager und Lidia Baich, Marina Rebeka, Ferruccio Furlanetto, Daniela Fally, Zoryana Kushpler, Ildiko Raimondi und Wolfgang Bankl auf der Gästeliste. Aber auch von anderen Häusern kommt Besuch wie etwa Scala-Chef Alexander Pereira, William Graziosi, Generaldirektor des Teatro Regio Turin und Josef Ernst Köpplinger, Intendant des Staatstheater am Gärtnerplatz München. Weitere Künstler am Ball sind Susanne Wuest, Gregor Bloeb, Nina Proll, Cornelius Obonya, Maria Köstlinger, Juergen Maurer, Stephanie Reinsperger, Kristina Sprenger, Philipp Hochmair, Yury Revich, Birgit Sarata und Antonello Manacorda.

Lugner bringt “The Body”

Richard Lugner bringt heuer das ehemalige australische Supermodel Elle Macpherson alias “The Body” zum Fest. Diese war – zumindest im Vorfeld – von ihrem Gastgeber ganz angetan. Den Baumeister bezeichnete sie als “absolut charmant” und einen “wunderbaren Gastgeber”. “Danke, dass du mich hergeholt hast”, beschied sie Lugner.

Neu beim Opernball

Am Roten Teppich nimmt erstmals eine Truppe der Gardemusik die Opernballgäste mit Regimentsmärschen aus dem Jahr 1869 musikalisch in Empfang. Und zwar “durchaus mit Nachdruck. Das wurde von der Organisatorin Maria Großbauer so gewünscht”, sagte Kapellmeister Bernhard Heher. Es gibt aber nicht nur akustische, sondern auch visuelle Neuerungen: Die Grazer Film- und Projektionskünstler “OchoReSotto” werden unter dem Titel “Arkestra of Light” ein mehrdimensionales Lichtkunstspektakel auf die Front und Seite der Wiener Staatsoper projizieren.

Eine Demonstration gegen den Ball gibt es heuer nicht, daher wurde auch kein polizeiliches Platzverbot rund um die Oper ausgesprochen. Der Ring wird aber zwischen Schwarzenbergplatz und der Operngasse von 19.30 bis 23.00 Uhr gesperrt. Auch die Öffis sind davon betroffen.

Opernball im Fernsehen

Der ORF überträgt den Wiener Opernball am Donnerstag, 28. Februar 2019, rund drei Stunden live. Der Hauptabend in ORF 2 steht ab 20.15 Uhr ganz im Zeichen des Ballereignisses. Als ORF-Moderatoren sind heuer wieder Alfons Haider, Mirjam Weichselbraun und Barbara Rett dabei.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Anna Netrebko eröffnet ausverkauften Opernball