AA

Anna Jochum (80)

Schröcken. Anna wurde am 16. Juni 1930 in Eichenberg in eine Großfamilie mit elf wei- teren Geschwistern geboren.

Die Volksschule besuchte sie in ihrer Heimat Eichenberg. Sehr früh mit 15 Jahren verlor sie innerhalb kurzer Zeit beide Eltern und lebte fortan bei einer ihrer Schwestern. Kurze Zeit nach Kriegsende lebte sie in Ach/Deutschland und anschließend zwei Jahre als Kindermädchen bei Dr. Russ in Lochau.

Landwirtschaftliches Anwesen

In Dornbirn lernte Anna dann Georg Jochum kennen, den sie 1954 ehelichte. Mit 24 Jahren zog sie dann nach Schröcken auf den Sonnenhof und half ihrem Mann das landwirtschaftliche Anwesen zu führen. Ein schwerer Schlag für die junge Familie mit vier Kindern war das tragische Seilbahnunglück bei der Alpe Treu 1960, bei dem ihr Mann Georg ums Leben kam. Fortan musste sie den landwirtschaftlichen Betrieb mit ihren Kindern weiterführen bis 1980 ihr Sohn Martin den Hof übernahm. Bereits in den 50er-Jahren war der Sonnenhof als Unterkunft für zahlreiche Gäste beliebt. Wintertourismus gab es zu dieser Zeit noch sehr wenig in Schröcken, Sommergäste konnten jedoch zahlreich begrüßt werden und fanden im Sonnenhof eine engagierte Vermieterin.

Goldene Ehrennadel des Landes

Besonders engagiert war Anna bei zahlreichen Vereinen und Bünden in Schröcken. Sie war beim Frauenbund Gründungsmitglied und 40 Jahre im Ausschuss bis zu dessen Auflösung. 19 Jahre lang war sie Obfrau des Seniorenbundes Schröcken. 2010 erhielt sie dafür bei der Obmannübergabe die goldene Ehrennadel des Landes. Auch in den landwirtschaftlichen Organisationen war sie tätig – u. a. 15 Jahre als Ortsbäuerin von Schröcken. Ebenso war Anna Gründungsmitglied beim Trachtenverein Schröcken und schneiderte Trachten für den Verein. Auch heute noch lebt Anna auf dem Sonnenhof, der mittlerweile von ihrem Sohn Andreas übernommen und funktionell umgewandelt wurde. Für den weiteren Lebensweg wünschen wir Anna alles Gute und Gesundheit sowie noch viele schöne Stunden mit ihrer Familie.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Schröcken
  • Anna Jochum (80)
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen