Anklage gegen Mirsad O. und weiteren mutmaßliche Jihadisten in Graz fertig

Die Anklage gegen zwei mutmaßliche Jihadisten in Graz ist nun fertig. Bei den zwei Verdächtigen handelt es sich um Mirsad O. alias Ebu Tejma, der als Schlüsselfigur gilt, sowie einen Serben, der ebenfalls IS-Mitglied gewesen sein soll, bestätigte der Sprecher der Grazer Staatsanwaltschaft, Hansjörg Bacher, einen Bericht der “Kleinen Zeitung” von Dienstag.
Jihadismus-Verdacht – nun Anklage gegen Mirsad O.
Im Zuge einer österreichweiten Aktion wurden im November des Vorjahres zahlreiche Personen verhaftet, die in Verdacht stehen, mit dem IS zu sympathisieren. Nun wurde eine Anklage gegen Mirsad O. eingebracht, der sich in Wien in einer Moschee als Prediger betätigt hatte.
Er soll nicht nur selbst IS-Mitglied gewesen sein, sondern auch zahlreiche Jihadisten rekrutiert haben. Ebenfalls angeklagt ist ein Serbe, der auch Mitglied der Terrororganisation IS gewesen sein soll, außerdem werden ihm noch schwere Nötigung und mehrere Morde während des syrischen Bürgerkriegs vorgeworfen.
Anklage noch nicht rechtskräftig
Die Anklage ist noch nicht rechtskräftig, da die Einspruchsfrist noch läuft. Die Hauptverhandlung dürfte daher erst Anfang nächsten Jahres unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen stattfinden.
(apa/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.