AA

Angst oder Liebe? – Gery Keszler w’ortwechselt mit Bischof Benno Elbs im Alten Hallenbad

©Kath. Kirche Vorarlberg
In den (Diskussions)Pool geht es für Gery Keszler, LifeBall-Macher, und Bischof Benno Elbs. Beim W’Ortwechsel Spezial am 3. September um 19.30 Uhr im Alten Hallenbad in Feldkirch, tauchen sie nämlich nicht ab, sondern in die Diskussion ein um die Frage, wo Angst aufhört und Liebe beginnen kann.

Feldkirch (PDF) Berührungsängste gibt es keine. Weder auf der einen noch auf der anderen Seite. Wieso auch? Schließlich ist es nicht das erste Mal, dass Gery Keszler, Gründer und Organisator des Wiener LifeBalls, mit Vertretern der Kirche diskutiert. Erst kürzlich traf er sich in Wien mit Kardinal Christoph Schönborn zum Gespräch. Anlass war der große Gedenkgottesdienst im Wiener Stephansdom, bei dem all jener gedacht wurde, die an Aids verstorben sind. Beide, der Kardinal wie der LifeBall-Macher, riefen dabei gemeinsam gegen die Stigmatisierung von Menschen mit HIV/Aids auf.

Nachdenken über neue Formen

Irgendwie war es dann auch genau dieser Gedenkgottesdienst, der Gery Keszler schließlich nach Vorarlberg brachte – zum Herbstsymposion der Katholischen Kirche Vorarlberg (3. und 4. September 2018 im Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast), bei dem über neue Formen und Wege nachgedacht wird, wie Rituale ihren Weg in die heutige Zeit finden können.

Im Gespräch – Gery Keszler und der Bischof

Da er nun schon einmal im Land ist, warum nicht der Einladung des Bischofs zum W’Ortwechsel Spezial ins Alte Hallenbad in Feldkirch folgen? Den richten die beiden Jubilanten des Jahres- Stadt und Diözese Feldkirch – heuer nämlich erstmals gemeinsam aus. Gesagt, getan. Und so tauschen sich Gery Keszler und Bischof Benno Elbs am Abend des 3. Septembers nun im Alten Hallenbad im Feldkircher Reichenfeld über Angst, Liebe, Gott, die Gesellschaft und die Fragen unserer Zeit aus. Übrigens, auch für die Fragen des Publikums ist Platz.

Online Fragen schicken

Wichtig beim W’Ortwechsel ist, dass jede Frage gestellt werden darf und dass keine Themen vorgegeben sind. Sprich: alles kann, nichts muss. Deshalb sind Fragen aus dem Publikum sogar ausdrücklich erwünscht – und nicht nur das. Die Diözese Feldkirch ruft derzeit in ihren social media-Kanälen dazu auf, Fragen an Gery Keszler und Bischof Benno Elbs einzuschicken, die dann beim Talk im Pool beantwortet werden. Fragen können ab sofort unter www.facebook.com/KathKircheVorarlberg/ gepostet werden.

Der W’Ortwechsel bringt die Kirche nach Hause

Der W’Ortwechsel ist eine Kontakt-Initiative der Katholischen Kirche Vorarlberg. Menschen, mit besonderen Lebensgeschichten und Erfahrungen stellen sich an einem oder auch mehreren Abenden als Gesprächspartner/innen zur Verfügung. „Gebucht“ werden sie von Gastgeber/innen aus allen Teilen des Landes, die wiederum Freunde, Verwandte oder Bekannte zum Talk zu sich nach Hause eingeladen haben. Und dann wird geredet – über alles Mögliche und Unmögliche. Frei Schnauze und frisch von der Leber weg. Während der letzten drei Jahre hat „die Kirche“ auf diese Art in mehr als 100 Hausbesuchen rund 1500 Menschen erreicht. Der W’Ortwechsel Spezial mit Gery Keszler und Bischof Benno Elbs steht nun ganz in dieser Tradition und verspricht gerade dadurch ein spannendes Gespräch über Angst, Liebe und die Fragen unserer Zeit.

Termin W’Ortwechsel Spezial

  • 3. September
  • 19.30 Uhr
  • Altes Hallenbad, Feldkirch
  • Mit: Gery Keszler und Bischof Benno Elbs
  • Moderation: Angelika Böhler
  • Eintritt frei.
  • www.wortwechsel.jetzt
  • Anmeldung erbeten bis 30. August unter wortwechsel@kath-kirche-vorarlberg.at
  • Der W’Ortwechsel Spezial ist eine Veranstaltung von: Feldkirch 800 und 50 Jahre Diözese Feldkirch

Quelle: Kath. Kirche Vorarlberg

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Angst oder Liebe? – Gery Keszler w’ortwechselt mit Bischof Benno Elbs im Alten Hallenbad