Angriff auf deutsche Polizisten: Video sorgt für Wirbel

Attacke auf Polizisten in Sachsen.
Attacke auf Polizisten in Sachsen. ©Screenshot YouTube
Auf dem Postplatz in Plauen (Sachsen) wollten zwei Polizisten einen Mann festnehmen, dann eskalierte die Situation wie jetzt ein Video zeigt.

Gegen einen 23-jährigen Mann aus Libyen lag ein Haftbefehl vor, weil er nicht zu einer Gerichtsverhandlung erschien. Zwei Polizisten trafen den Mann auf dem Postplatz in Plauen an und nahmen ihn daraufhin fest. Dann eskalierte die Situation ganz offensichtlich, wie jetzt ein Video zeigt. Weitere Personen, offensichtlich Freunde des Mannes, mischten sich ein und attackierten die Polizisten. Diese mussten daraufhin Pfefferspray gegen einen 38-jährigen Mazedonier, einen 21-jährigen Libyer und einen 16-jährigen Kroaten einsetzen, wie es in einer Meldung der Polizeidirektion Zwickau heißt. In der Zwischenzeit konnte der Festgenommene allerdings aus dem Polizeiauto flüchten. Er stellt sich aber wenig später.

“Die Welt”: Lage nicht im Griff

Hart ins Gericht geht in Deutschland nach dem Auftauchen des Videos jetzt “Die Welt”, die schreibt: Der erste Eindruck, der entsteht, ist verheerend: Die deutsche Polizei wird von Migranten während eines Einsatzes verprügelt und hat die Lage erkennbar nicht im Griff.

AfD meldet sich gleich zu Wort

Politisches Kapital versucht die AfD aus dem Vorfall zu schlagen, die auf ihrer Facebook-Seite schreiben: “Teilen! Was müssen sich Polizeibeamte in Deutschland eigentlich noch gefallen lassen?“

Die Gewalt gegen Polizisten nimmt in Deutschland laut Rainer Wendt, Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft, stetig zu. Gegenüber “Bild.de” sagt er. “Wir haben seit Jahren Steigerungsraten bei Gewalt gegen Polizeibeamte und Rettungskräfte bis in den zweistelligen Bereich. Und zwar durch alle Schichten der Gesellschaft hindurch, bis hin zum Akademiker. Wir beklagen einen allgemeinen staatlichen Autoritätsverlust.”

Wer hat das Video gemacht?

Wer das Video übrigens gemacht hat, ist nicht bekannt. Die Polizei sucht auch nach diesem Mann, der die Aktion gegen die Polizisten mitkommentierte und auf Seiten der Angreifer gewesen sein dürfte. (VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Deutschland
  • Angriff auf deutsche Polizisten: Video sorgt für Wirbel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen