Die Initiative der UNIKAT B geht auf eine Idee von Heidi Comploj, Theresia Bickel und Irene Gfrerer zurück, welche die UNIKAT B mit großem Engagement, Kompetenz und Wissen 10 Jahre geleitet haben. Nach dem diesjährigen Jubiläum wollten sie sich wieder verstärkt ihren eigenen künstlerischen Tätigkeiten widmen.
Ich wollte diese wertvolle Veranstaltung, die im Bereich Kunst und Design mit ihrem hohen Qualitätsanspruch eine der besten in Österreich ist, für die Stadt Bludenz erhalten sagt Miriam Schreinzer, Geschäftsführerin von Bludenz Kultur gGmbH.
UNIKAT B ist eine etablierte internationale Verkaufsausstellung von zeitgenössischer angewandter Kunst und Design in Bludenz, die 2010 zum 11. Mal stattfindet.
Kunstschaffende aus Österreich, Deutschland, Schweiz und Slowenien präsentieren ihre Werke. Das breite Spektrum der gezeigten Arbeiten umfasst Glaskunst, Keramik, Porzellan, Textil- und Strickdesign, Handwebe, Quilts, Seidentaschen, Handfilz, Schmuck, Silbergerät, Leuchten sowie Möbel.
Als Vorarlberger Initiative für zeitgenössische angewandte Kunst und Design genießt Unikat B seit Jahren internationales Ansehen und wurde 2005 für die anspruchsvolle Plattform von Art Austria mit dem österreichischen Gütesiegel ausgezeichnet, in dessen Gesamtwertung die Unikat B auf Topposition gereiht ist.
UNIKAT B versteht sich als Forum qualitätsorientierter künstlerischer Begegnungen mit dem Gedanken der Zusammenführung von Angewandter Kunst, Design und Handwerk auf der Grundlage einer strengen Qualitätsauslese (Jurierung). Neben Heidi Comploj wählten in diesem Jahr mehrere hochkarätige Juroren die 32 Aussteller aus. Mit Bernd Roeter (WCC-Europe Präsident, EUNIQUE) und Dieter Vörös (Art Austria) konnten zwei Koryphäen des europäischen Kunsthandwerks gewonnen werden, die eine fachkundige Auswahl für die Unikat B 2010 getroffen haben.
Unikat B präsentiert 32 Aussteller. Die wahre Größe der Veranstaltung liegt in der hervorragenden Qualität der ausgesuchten Teilnehmer. Die Veranstaltung zeigt einen ausgewogenen Querschnitt der heute denkbaren Gestaltungsmöglichkeiten in der angewandten Kunst. Unikat B ist mit Sicherheit für jeden, der sich für zeitgenössische Gestaltung interessiert, eine spannende und wertvolle Erfahrung., so Bernd Roeter, Präsident des World Crafts Council-Europe und Juror UNIKAT B 2010.
Ein Novum ist, dass ab diesem Jahr die Organisation der Unikat B von der Bludenz Kultur gGmbH unter Leitung von Geschäftsführerin Miriam Schreinzer übernommen wird. Es ist gelungen, eine der Initiatorinnen, Heidi Comploj, auch in Zukunft als Kuratorin zu gewinnen. Sie wird sich um alle künstlerischen Belange kümmern. Neu im Team ist Wolfgang Burtscher, Werbeleiter bei Getzner Textil, der die Unikat B in Zukunft mit seinem Know-how für Werbung und Marketing unterstützen wird.
Unikat B wird von Bund, Land und der Stadt Bludenz gefördert und von der Sparkasse Bludenz Bank AG und der VKW gesponsert.
Unikat B
Angewandte Kunst & Design
19.-21. März 2010
Schloss Gayenhofen, Bludenz
Freitag: 19. März 2010 19.00 Uhr Vernissage
Samstag: 20. März 2010 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Sonntag: 21. März 2010 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mit bestem Dank für Ihre Kooperation und mit freundlichen Grüßen verbleiben wir,
Miriam Schreinzer, Geschäftsführerin Bludenz Kultur gGmbH und Ihr Unikat B-Team
Kontakt:
Bludenz Kultur
Werdenbergerstraße 42
6700 Bludenz
Tel.: 05552 63621-234
Quelle: Schreinzer Miriam
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.