AA

Angelika Simma-Wallinger wird neue ORF-Chefredakteurin in Vorarlberg

©ORF VORARLBERG/DARKO TODOROVIC
Angelika Simma-Wallinger wird neue Chefredakteurin im ORF-Funkhaus in Vorarlberg.

Die 47-jährige übernimmt per 1. September die Position von Gerd Endrich, der seinen Rückzug als zentraler Chefredakteur (seit März 2012) schon im Jänner angekündigt hatte.

Simma-Wallinger habe sowohl im internen Experten-Hearing durch Qualifikation, Erfahrung und den Weitblick überzeugt, als auch ein klares Votum der Redakteursversammlung erhalten, informierte am Mittwoch der ORF.

Die Bestellung der Journalistin und Medienmanagerin Simma-Wallinger erfolgte durch ORF-Generaldirektor Roland Weißmann auf Vorschlag des Vorarlberger ORF-Landesdirektors Markus Klement. Der 47-Jährigen wird die redaktionelle Leitung von Nachrichten und Programm für TV, Radio, Online und Social Media übertragen.

ORF, Caritas, Fachhochschule

Die in Dornbirn aufgewachsene promovierte Politikwissenschafterin hat in der Vergangenheit in Wien im Printbereich, beim Privatradio und 16 Jahre für verschiedene Medien des ORF gearbeitet. Sie war elf Jahre Redakteurin und Tageschefin bei Hitradio Ö3, danach verantwortete Simma-Wallinger im TV die Inhalte des Vorabend-Konsumentenmagazins "konkret", konzipierte und leitete mit "contra|der talk" ein interaktives Diskussionsformat und übernahm für mehrere Jahre die Büroleitung in der ORF-Fernsehdirektion. Von 2015 bis 2018 leitete Simma-Wallinger die Kommunikation der Caritas Österreich, aktuell lehrt und forscht sie am Intermedia-Studiengang der Fachhochschule Vorarlberg.

(APA)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Angelika Simma-Wallinger wird neue ORF-Chefredakteurin in Vorarlberg