AA

Angefahren: Verletzter Jung-Dachs in S-Bahn-Station in Wien-Döbling entdeckt

Der verletzte Dachs wurde beim Wiener Tierschutzverein versorgt
Der verletzte Dachs wurde beim Wiener Tierschutzverein versorgt ©WTV
In der S-Bahn-Station Krottenbachstraße in Wien-Döbling ist in der Nacht auf Mittwoch ein verletzter Dachs entdeckt worden. Das Jungtier dürfte zuvor von einem Auto angefahren worden sein.
Der verletzte Dachs
Dachs hing in Fußballtor

Eine Passantin war dort im ersten Stock der S45-Station auf das Männchen aufmerksam geworden, das zuvor von einem Auto angefahren worden sein dürfte. Es wird im Wiener Tierschutzverein (WTV) in Vösendorf aufgepäppelt.

Verletzter Dachs zog sich in S-Bahn-Station zurück

“Dachse haben die Angewohnheit, sich in geschützte Räume zurückzuziehen, wenn sie verletzt sind, was den Fundort erklären würde”, hieß es vom WTV. Das Tier war recht benommen, aber nicht schwer verletzt. Polizisten wachten über den Jungdachs, bis die Tierrettung eintraf.

Das Tier zeigte sich laut WTV sehr benommen, bis auf einige Hautabschürfungen konnten aber keine schweren Verletzungen wie etwa Knochenbrüche festgestellt werden. Der Dachs erhält aktuell Schmerzmittel und Aufbauinfusionen und steht zur Sicherheit noch unter Beobachtung. Wann das Dachsmännchen wieder in die freie Wildbahn entlassen werden kann, hängt von seiner Genesung ab und lässt sich mit Sicherheit erst am Donnerstag sagen. Fest steht jedenfalls: Das Tier hatte großes Glück nicht schwerer verletzt worden zu sein.

Meldepflicht bei Wildtierunfällen

Wildtierunfälle sind meldepflichtig, erinnerte WTV-Präsidentin Madeleine Petrovic, eine Unterlassung sei Fahrerflucht. “Daher bitte ich eindringlich, nach so einem Unfall umgehend die Polizei einzuschalten. Die Behörden werden dann weitere Maßnahmen setzen”. Wenn man mit angemessener Geschwindigkeit unterwegs sei, hätte man bei einer Meldung ja auch nicht mit Konsequenzen zu rechnen. “Die Meldepflicht zu unterlassen ist allerdings Fahrerflucht. Daher sind auch Passantinnen und Passanten gebeten, die Augen offen zu halten und derartige Vorfälle sofort der Polizei oder dem WTV zu melden.”, so Petrovic.

Gerade im Einflussbereich des Wiener Tierschutzvereins kann sich die Bevölkerung sicher sein, das die verletzen Wildtiere auch rasch Hilfe bekommen. “Außerdem ist es ein gutes Zeichen, wenn Wildtiere in Ballungsräumen überhaupt noch vorkommen. Diese Gabe der Natur sollten wir schätzen und würdigen und Tiere nicht einfach verletzt liegen lassen”, so Petrovic abschließend.

Dachs hing in Fußballtor fest

Erst vor knapp einer Woche hatte der Tierschutzverein einen jungen Dachs vorläufig in seine Obhut genommen. Dieses Tier hatte sich auf einem Schulareal in Wien-Döbling dermaßen ins Netz eines Fußballtors verheddert, dass ihn die Feuerwehr befreien musste.

>>Feuerwehr rettet Dachs “Ronaldo” aus Fußballtor in Schule in Wien-Döbling

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • Angefahren: Verletzter Jung-Dachs in S-Bahn-Station in Wien-Döbling entdeckt