AA

Anerkennung für treue Dienste

Die Marktgemeinde Frastanz hat ihre langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am 21. November 2025 geehrt. Mit Wertschätzung und Dank wurde die unverzichtbare Arbeit gewürdigt.

Die Jubilarfeier der Marktgemeinde Frastanz im Adalbert-Welte-Saal bot den Rahmen, Mitarbeitende zu ehren, die seit vielen Jahren mit Engagement und Herzblut für die Gemeinde tätig sind.
„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das Herzstück der Marktgemeinde. Ihr Einsatz macht Frastanz zu einem liebenswerten, vielfältigen Ort und auf eine Marktgemeinde auf die man schaut. Jeder Beitrag ist von großem Wert und ich bin stolz auf jeden Einzelnen und jede Einzelne, dafür möchte ich mich, egal in welchem Bereich die Tätigkeit ausgeführt wird, herzlich bedanken“, sagte Bürgermeister Walter Gohm. Geehrt wurden langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus unterschiedlichen Bereichen.

Langjährige Mitarbeiterinnen der pädagogischen Einrichtungen

Petra Schwarz ist seit zehn Jahren in der Kinderbetreuung Hofen tätig. Eltern schätzen ihre ruhige, liebevolle Art. Sie ist eine Kollegin, die Stabilität schenkt und das Team bereichert.

Darinka Willi begleitet seit 15 Jahren Kinder im Kindergarten Hofen und überzeugt durch ihre ordnungsliebende und fleißige Art. Ihre besondere Stärke ist die einfühlsame Arbeit mit den Kindern.

Karoline Bergmeister bringt seit 20 Jahren Einfallsreichtum und Engagement in den Kindergarten Fellengatter. Sie teilt ihr Wissen gerne mit ihren Kolleginnen und hat sich zusätzlich durch ein Bachelor- und Masterstudium weitergebildet.

Beatrix Pedot prägt seit 20 Jahren die Elementarpädagogik mit einer Mischung aus Struktur, Herz und offener Kommunikation. Sie ist für Eltern und Kolleginnen eine verlässliche Ansprechpartnerin in der Kinderbetreuung Hofen.

Sandra Ebenhoch, Leiterin der Kinderservice-Stelle im Rathaus, betonte in diesem Zusammenhang:
„Die ersten Lebensjahre prägen die Entwicklung eines Kindes maßgeblich. Damit sie sich gut entfalten können, braucht es ein Umfeld, das Geborgenheit, Sicherheit und Platz zum Entdecken und Entwickeln bietet und dieses Ziel erreichen wir nur dank des großen Engagements unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, dafür möchte ich ihnen allen herzlich danken.“

20 Jahre für Sauberkeit und Hygiene

Ebenso wichtig ist die Arbeit von Sabine Fattor, die seit 20 Jahren für Sauberkeit und Hygiene – und damit für ein angenehmes Umfeld in den Einrichtungen sorgt. Ihre Verlässlichkeit, positive Ausstrahlung und ihr Organisationstalent machen sie zu einer unverzichtbaren Stütze.

Vizebürgermeisterin Michaela Gort hob die Bedeutung dieser Tätigkeit hervor:
„Saubere und gepflegte Räume sind die Grundlage für Wohlbefinden und Sicherheit. Ohne diese Arbeit wäre ein geregelter Alltag in unseren Einrichtungen nicht möglich. Wir sind stolz auf Menschen wie Sabine Fattor, die mit ihrer Arbeit einen unverzichtbaren Beitrag leisten.“

Einsatz für Umwelt und Naturschutz

Ein weiteres Jubiläum feierte Markus Burtscher, der seit 25 Jahren im Bauamt tätig ist. Sein Einsatz für Umwelt- und Naturschutz sowie seine Rolle im e5-Team und als Geschäftsführer des Naturbads Untere Au sind prägend für die nachhaltige Entwicklung der Gemeinde. Mit Kreativität, Humor und Hilfsbereitschaft gestaltet er Projekte, die Frastanz nachhaltig prägen.

Bürgermeister Walter Gohm würdigte dies mit den Worten:
„Markus Burtscher verbindet Fachwissen mit Leidenschaft für unsere Natur. Sein Engagement zeigt, wie wichtig es ist, Verantwortung für unsere Umwelt zu übernehmen. Solche Mitarbeiter machen den Unterschied und dafür sind wir dankbar.“

Wertschätzung und Dank

Die Feier machte einmal mehr deutlich, wie vielfältig die Aufgaben innerhalb der Marktgemeinde sind. Amts- und Personalleiter Christian Neyer bedankte sich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Marktgemeinde Frastanz für ihren täglichen Einsatz im Sinne der Menschen in Frastanz und der Region.

Die Jubilarfeier war nicht nur ein Rückblick auf viele Jahre engagierter Arbeit, sondern auch ein Ausblick auf eine gemeinsame Zukunft, in der Wertschätzung und Zusammenhalt weiterhin im Mittelpunkt stehen.

  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Anerkennung für treue Dienste