AA

Andy Summer – Judo Landesmeister aus Fraxern-Orsanka

U13 Judo-Landesmeister Andy Summer aus Orsanka in Fraxern.
U13 Judo-Landesmeister Andy Summer aus Orsanka in Fraxern. ©Monika Kathan
Judoka Andy Summer das zweite Jahr in Folge Landesmeister. FRAXERN. Der Landesmeister im Judo U13 heißt Andy Summer und kommt aus Orsanka in Fraxern. Bereits vergangenes Jahr konnte das Judo-Talent den Landesmeistertitel für sich gewinnen.
Bilder Judoka Andy Summer

Überhaupt konnte Andy in den vergangenen dreieinhalb Jahren, seit er mit diesem Sport  beim Verein Judo Union Feldkirch begonnen hat, insgesamt bereits 23 Podestplätze ergattern.

Ein solcher Erfolg kommt nicht von selbst. Spaß und Freude an der Sportart sind natürlich Voraussetzung. Eine unglaublich große Portion Fleiß, Biss, Disziplin und Durchhaltevermögen sind jedoch unabdingbar. Mit diesen angeborenen Komponenten stellten sich die Erfolge mit der Zeit dann für Andy ganz selbstverständlich ein. Dennoch geht der sympathische Schüler überaus bescheiden mit seinen Leistungen um. Eher ist es ihm unangenehm, wenn man ihn auf die vielen hervorragenden Erfolge anspricht.

Hartes Training

Hin und wieder muss sich Andy schon auch selbst motivieren, dreimal wöchentlich nach Feldkirch zum Training auszurücken. Aber er ist eisern und zieht das volle Programm durch. Er wurde und wird von seinen stolzen Eltern auch von Beginn an tatkräftig unterstützt und gefördert. Und die Erfolge motivieren ihn, Vollgas zu geben. „Dieser Sport ist für Andy genau der Richtige“, erzählt seine Mutter Christine. „Es hat von Anfang an gepasst, das hat man sofort gespürt. Der große Vorteil ist, dass unser Sohn ein guter Schüler ist, sonst wäre ein Training in diesem Umfang kaum möglich.“

Zum Verein Judo Union Feldkirch ist er durch Zufall gestoßen, als die damalige Direktorin in der Fraxner Volksschule ein Werbeplakat dieses Vereines in den Schulgang gehängt hatte. Beim top organisierten Verein fühlt sich Andy seither überaus wohl. Aus dem ganzen Oberland stammen die Mitglieder. Auch die Zusammenarbeit mit seinen Haupt-Trainern, Andy Wieland und Martin Bröll, ist ausgezeichnet. Und das Zusammenwirken und gegenseitige voneinander Lernen zwischen jüngeren und älteren Schülern empfindet er als Bereicherung. Egal wie alt, egal ob Mädchen oder Jungs, alle sind sie eine Gemeinschaft. Jeder trainiert auch mit jedem.

„Am Allerliebsten kämpfe ich jedoch mit meinem Trainer. Da werde ich so richtig herausgefordert. Da geht die Post ab und das gefällt mir“, äußert sich der junge Landesmeister mit Begeisterung.

Kyu 4 – Orange-Gurt

Jährlich kann eine Gürtelprüfung abgelegt werden. Bis zum 15. Lebensjahr jeweils in Halbfarb-Schritten, danach in ganzen Farbschritten, beginnend mit dem gelben, orangen, grünen, blauen, braunen, schwarzen bis zu dem ganz, ganz seltenen rot-weiß und roten Gurt.

Judoka Andy Summer ist nun in Kyu 4 (Kyu = Schülergrad) mit Orange-Gurt.

In den bisher zahlreichen Wettkämpfen im Ländle, Liechtenstein, Schweiz bis Tirol und Salzburg hat Andy auch schon in der U15 Gruppe nicht wenige Erfolge erzielt.

Auch während der Ferienzeit wird im Verein mindestens einmal wöchentlich trainiert, und Ende Sommerferien wird in Schruns-Tschagguns immer eine Intensivtrainingswoche eingelegt. „Die ist sehr hart, aber das ist super“ freut sich Andy schon wieder darauf.

Chillen und Relaxen

Was nicht heißt, dass der junge Mann nicht auch seine Freude am Relaxen hat. Ausgiebig schlafen, Musik hören, Federball spielen und Trampolin hüpfen gehören dann mit Sicherheit ins Freizeitprogramm. Und die täglichen Raufrunden mit Vater Manfred werden für den Papa von Monat zu Monat zur größeren Herausforderung, wenn Sohnemann den Paps bereits hochhebt.

 

Zur Person

Alter: 12

Eltern: Christine und Manfred

Geschwister: Markus (28) und Manuel (9)

Schule: Mittelschule Klaus

Hobbys: Judo, Federball

Lieblingsessen: Käsknöpfle

Berufswunsch: auf alle Fälle etwas mit Computern

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fraxern
  • Andy Summer – Judo Landesmeister aus Fraxern-Orsanka