AA

Andere Facetten des HipHops

Highlight des Workshops: Die Jugendlichen brachten ihren eigenen Song auf die Bühne.
Highlight des Workshops: Die Jugendlichen brachten ihren eigenen Song auf die Bühne. ©Culture Factor Y
Dornbirn/Lustenau. Das aha und das Jugendzentrum Culture Factor Y organisierten kürzlich im Rahmen des Projekts „Jugend & Politik" ein HipHop-Wochenende der Extraklasse.

„Verbal statt brutal” lautete das Thema, mit dem sich die Jugendlichen an zwei Tagen auseinandersetzten. Mit den Profis LUIS & PeterOase und Vitamin C analysierten die TeilnehmerInnen verschiedene Songs und diskutierten über deren Inhalte. „Der Workshop war interessant für mich, weil ich andere Facetten des HipHops kennengelernt habe”, erzählt der 18-jährige Bajo.

Rap-Song unter www.aha.or.at
Mit Unterstützung der Workshopleiter erarbeiteten die Jugendlichen ihren eigenen multikulturellen Rap-Song. „Mein Text handelt von ‚Connections’ – also von Verbindungen von Menschen. Und es geht darum, dass man Hass in Friede umwandeln sollte”, erklärt der 15-jährige Benjamin. Semih, 16 Jahre: Ich habe einen Song in meiner Muttersprache Türkisch gemacht, der von diesem Workshop handelt.”
Der Song wurde im Anschluss vor begeistertem Publikum präsentiert. Ein professioneller Tontechniker hat den Rap mitgeschnitten, das Ergebnis steht unter www.aha.or.at zum Download zur Verfügung.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Andere Facetten des HipHops