AA

Anaheim Ducks vor Stanley-Cup-Triumph

Für die Ottawa Senators ist der Gewinn des Stanley Cups in der NHL in weite Ferne gerückt, dafür stehen die Anaheim Ducks vor dem größten Erfolg in der Vereinsgeschichte.

Die Anaheim Ducks stehen vor dem Gewinn des Stanley Cups. Die Kalifornier feierten einen 3:2-Auswärtssieg über die Ottawa Senators und stellten damit in der “best of seven”-Finalserie auf 3:1. Damit können die Ducks bereits in der Nacht auf Donnerstag (2:00 Uhr MESZ) vor eigenem Publikum den ersten NHL-Triumph eines Teams von der US-Westküste fixieren.

Matchwinner für die Gäste war Andy McDonald, der mit einem Doppelschlag im Mitteldrittel innerhalb einer Minute (31., 32.) für die 2:1-Führung von Anaheim sorgte, nachdem Kapitän Daniel Alfredsson (20.) mit seinem zwölften Playoff-Tor eine Sekunde vor der ersten Pausensirene die Hausherren im Powerplay in Front geschossen hatte. Dany Heatley (39.) erzielte zwar vor 20.500 Zuschauern im ausverkauften Scotiabank Place noch vor dem Schlussabschnitt den Ausgleich, doch Dustin Penner (45.) besiegelte mit seinem Treffer nach Vorarbeit von McDonald die Heimniederlage der Senators.

Ottawa vergab den möglichen Sieg im ersten Drittel, in dem das Team aus der kanadischen Hauptstadt klar dominierte, doch 19:59 Minuten lang am überragenden Ducks-Goalie Jean-Sebastian Giguere scheiterte. Im zweiten Drittel übernahm dann Anaheim das Kommando und feierte am Ende den zwölften Playoff-Erfolg mit nur einem Tor Unterschied in der laufenden Saison, womit die Ducks den NHL-Rekord egalisierten. “Der nächste Sieg ist nun der schwerste”, betonte Ducks-Coach Randy Carlyle nach dem Match.

Ottawa Senators – Anaheim Ducks: 2:3 (1:0,1:2,0:1)
Scotiabank Place, 20.500 Zuschauer
Tore: Alfredsson (20.), Heatley (39.) bzw. McDonald (31., 32.), Penner (45.)
Stand in der Serie: 1:3

Links zum Thema:
NHL.com
Anaheim Ducks
Ottawa Senators

  • VOL.AT
  • Sport
  • Anaheim Ducks vor Stanley-Cup-Triumph