AA

An ruassiga Punkt für an guata Zweck!

Feldkirch - Am Freitag vor dem großen Faschingsfinale steht Feldkirch ganz im Zeichen des schwarzen Punktes. Es ist Ruassiga Fritig und die Gesichter werden mit Ruß geschwärzt. Die Spältabürger übernehmen das, ziehen einen Tag lang durch Feldkirch und verteilen schwarze Glückspunkte.   | 

Freikaufen kostet doppelt!

Ein Punkt “kostet” einen Euro. Natürlich kann man auch mehr spenden, denn der Erlös dieser Aktion kommt dem Hilfswerk der Stadt Feldkirch zugute. Auch wenn die Mitglieder der Spältabürger es nicht gerne zugeben: Man kann sich auch “freikaufen”. Das kostet dann allerdings doppelt so viel! Und wer sich den schwarzen Punkt wieder abwäscht, bekommt einfach noch einen. “In einer Stunde kommen wir wieder und kontrollieren, ob der Punkt noch da ist”, sagt ein Mitglied der Spältabürger lachend.

Um Punkt 9 trafen sich die Mitglieder der Faschingszunft im Café Dogana um sich auf ihre große Runde vorzubereiten. Erste Station war das Feldkircher Rathaus, wo nach dem Eintreffen der Spältabürger zahlreiche schwarze Punkte gesichtet wurden. Der Bürgermeister war leider nicht im Haus. “Kein Problem! Dann kommen wir einfach später wieder!” so der Präsident der Spältabürger Thomas Kathan. Danach ging es weiter: Raiffeisenbank, Sparkasse und so gut wie jedes Geschäft, jedes Café und Restaurant bekam Besuch von den Spältabürgern.

Alter Brauch

Das Schwärzen der Gesichter ist eine alte Form der Maskierung. Insbesondere arme Leute malten sich früher die Gesichter schwarz an. Nicht zuletzt weil sie mit geschwärzten Gesichtern unerkannt Fasching feiern konnten.

Bereits in den 90er Jahren wurde dieser alte Brauch in Feldkirch wieder ins Leben gerufen. Maria Summer aus Feldkirch, Neustadt, war dafür verantwortlich. Im vergangenen Jahr ließ die Faschingsgilde Spältabürger Feldkirch diesen Brauch wieder aufleben. Sie konnten mit der Aktion über 1.700,- Euro für das Hilfswerk der Stadt Feldkirch sammeln. Man darf gespannt sein, wie viel dieses Jahr zusammenkommt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Feldkirch
  • An ruassiga Punkt für an guata Zweck!