AA

Amos Postner gewinnt Kulturpreis Vorarlberg

Der Gewinner
Der Gewinner ©privat
Der Kulturpreis Vorarlberg wurde 2020 zum sechsten Mal vergeben, heuer in der Sparte „Hörspiel“. Amos Postner, ehemaliger Schüler des Gymnasiums Feldkirch-Rebberggasse, wurde der Hauptpreis von 10.000 Euro übergeben. Wir gratulieren recht herzlich!

Amos Postner kam im Jahr 2003 an unsere Schule und maturierte 2011. Danach studierte er in Wien „Vergleichende Literatur- und Bildungswissenschaft“. Gegenwärtig arbeitet Amos als Universitätsassistent am Institut für Bildungswissenschaft, er steckt also derzeit mitten in seinem Doktoratsstudium. Das Schreiben war für ihn seit seiner Schulzeit ein wichtiger Teil seines Alltag. Frau Professor Anita Frei war damals seine Deutschlehrerin und erinnert sich noch gut an Amos‘ Schülerwerke. In letzter Zeit schreibt Amos insbesondere dramatische Texte, so ist er etwa mit dem Walktanztheater als Autor assoziiert.

Zur Verleihung des Kulturpreises Vorarlberg in der Sparte „Hörspiel“ meint Amos Postner: „Was für eine große Auszeichnung! Mein Hörspiel ‚On record‘ wird in diesem Jahr mit dem Vorarlberger Kulturpreis ausgezeichnet. Auch wenn es nicht im Text steht, haben die anderen Nominierten und ich im Vorfeld des Wettbewerbs entschieden, dass wir das mit insgesamt 15.000 Euro dotierte Preisgeld untereinander aufteilen werden, um angesichts prekärer Verhältnisse von Künstler*innen in der Coronasituation ein kulturpolitisches Zeichen der Solidarität zu setzen.“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Amos Postner gewinnt Kulturpreis Vorarlberg