AA

Amokwarnung in Harder Hauptschule Markt

Hard - Ein Unbekannter hat für Donnerstag einen Amoklauf an der Hauptschule Hard Markt angekündigt. Die Vorarlberger Exekutive sicherte die Schule mit einem Großaufgebot ab, die Bluttat blieb glücklicherweise aus.
VOL Live sah sich um
Hauptschule Hard Markt

“Man konnte nicht davon ausgehen, dass etwas passiert, ein Restrisiko gibt es aber immer”, sagte Uta Bachmann von der Sicherheitsdirektion Vorarlberg gegenüber der APA und bestätigte einen Bericht der “Neuen Vorarlberger Tageszeitung” (Freitag-Ausgabe).

In der Toilette der Hauptschule Hard-Markt war ein Zettel gefunden worden, auf dem für Donnerstag eine Bluttat angekündigt wurde. Nach Durchführung einer Gefahrenanalyse habe man sich zu dem Einsatz entschlossen. “Wir waren außerhalb und innerhalb der Schule sowohl uniformiert als auch in Zivil im Einsatz”, sagte Bachmann, die keine konkreten Angaben machen wollte. Man werde auch jetzt nicht einfach zur Tagesordnung übergehen. Auch in den nächsten Tagen werde der Einsatz fortgeführt, “aber natürlich nicht in der Form wie am Donnerstag”, so die Leiterin der Sicherheits- und Kriminalpolizeilichen Abteilung der Sicherheitsdirektion.

Aus ermittlungstechnischen Gründen und auf Grund der Gefahr vor Nachahmungstätern konnte Bachmann keine Angaben über den Inhalt der Drohung machen. Sie betonte gegenüber VOL Live jedoch, dass es sich um eine strafrechtlich relevante Handlung handelt und auf den Täter zudem massive Kosten durch den Polizeieinsatzes zukommen werden.

 ”Wir tätigen intensive Erhebungen, um den Autor ausfindig zu machen”, sagte sie. Dazu wird auch der Schriftzug auf dem Zettel analysiert.

Uta Bachmann, Leiterin der Sicherheits- und Kriminalpolizeilichen Abteilung

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Hard
  • Amokwarnung in Harder Hauptschule Markt