Amnesty International feiert sein 50-jähriges Bestehen. AI-Vorarlberg stieß gemeinsam mit Vorarlbergern und Gästen aus dem Ausland auf die Freiheit an. Neben Kurt Sternik feierten auch Johannes Rauch (Grüne), Bernadette Mennel (Landtagspräsidentin), Markus Linhart (Bürgermeister von Bregenz), Gernot Kiermayr (Vizebürgermeister) sowie Michael Ritsch (SPÖ) mit.
Die Idee von AmnestyInternational geht auf den britischen Anwalt Peter Benenson zurück, der im Frühjahr 1961 in einem Artikel im “Observer” dazu aufrief, etwas gegen die Ungerechtigkeit zu tun. Schon drei Jahre nach ihrer Gründung hatten die Unterstützer von Amnesty (englisch: Strafbefreiung) in tausenden Briefen an Machthaber aller Kontinente die Freilassung von mehr als 700 politischen Gefangenen gefordert – nicht weniger als 140 kamen tatsächlich frei. 1970 waren es schon 2.000 Freilassungen. 1977 wurde die Arbeit der Organisation mit dem Friedensnobelpreis gewürdigt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.