Die Gerüchte über eine baldige Markteinführung des lange erwarteten Tablet-Computers von Amazon verdichteten sich in den letzten Tagen. Der weltgrößte Online-Händler lädt zu einer Pressekonferenz am Mittwoch (16.00 Uhr MESZ), ohne jedoch ein Thema vorab zu benennen.
Amazon Kindle Fire kleiner als Apple iPad
Das Amazon-Tablet “Kindle Fire” hat ersten Informationen zufolge eine Bildschirmdiagonale von 7 Zoll (17,8 cm). Unter der Haube soll ein TI-OMAP-Chip mit Dual-Core-Technologie werkeln. Das Tablet soll mit dem PlayBook des Blackberry-Herstellers Research in Motion verwandt sein – weil es ebenfalls vom Auftragsfertiger Quanta mitentwickelt worden sei, berichtete das Blog “gdgt”. Das Playbook ist allerdings bisher weitgehend erfolglos geblieben – was vor allem an der Software lag. Das Amazon-Gerät wird zwar auf Basis des Google-Betriebssystems Android 2.1 laufen - allerdings handelt es sich um eine vom aktuellen Entwicklungsprozess “abgenabelte” Version, an der Amazon auf eigene Faust weitergearbeitet hat.
Kindle Fire wird zum Kampfpreis angeboten
Der Konzern will mit seinem Tablet nahtlos sein breites Angebot an Musik, Büchern, Filmen und Apps integrieren, zumindest in den USA. Weiters hat Amazon bereits Verträge mit dem TV-Sender Fox und ähnlichen Unternehmen unterzeichnet, um Streaming-Dienste auf dem Kindle Fire zur Verfügung stellen zu können. Das Tablet “Kindle Fire” wird zu einem Kampfpreis von 250 Dollar angeboten also nur etwa halb so teuer wie Apples günstigstes iPad-Modell.
Verkauf erst ab Mitte November
Der Verkauf trotz der frühen Vorstellung erst Mitte November beginnen wahrscheinlich will Amazon erst eine ordentliche Anzahl Geräte produzieren lassen, damit es nicht sofort zum Marktstart zu Lieferschwierigkeiten kommt. Der Launch des Kinde Fire soll aber keineswegs das Ende für den hauseigenen E-Reader mit einem E-Ink-Display bedeuten. Dieser soll weiterhin neben dem großen Bruder verkauft und beworben werden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion:
Es hat einen Fehler gegeben! Bitte versuche es noch einmal.Herzlichen Dank für deine Zusendung.