AA

Amalia Kopf - Glückwunsch zum 95. Geburtstag

Götzis. „Zufrieden und bescheiden muss man sein, dann ist alles im Leben zu schaffen“, meint Frau Amalia Kopf philosophisch und kann viel aus ihrem reichhaltigen Leben erzählen. Die Jubilarin ist eine „Urgötznerin“ und feiert heute die Vollendung ihres 95. Lebensjahres.

Aufgewachsen ist Amalia geborene Marte am Götznerberg, wo sie mit zehn Geschwistern ihre Kinder- und Jugendzeit verbrachte. Heute lebt noch Bruder Josef Marte, zu dem sie herzlichen Kontakt hat. Die damaligen Zeiten erforderten von Amalia schon in jungen Jahren selbstständig zu sein. „Mali“ musste für ihren Unterhalt selbst aufkommen und nahm verschiedene Arbeitsstellen an, um ihre Famile etwas zu unterstützen. 1943 ehelichte sie Rudolf Kopf, der schon bald nach der Hochzeit zum Wehrdienst einberufen wurde und erst nach Kriegsende wieder zu seiner Gattin nach Hause kam. Insgesamt schenkte Frau Kopf sieben Kindern das Leben. Ein schwerer Schicksalsschlag traf die Jubilarin, als vor zwölf Jahren ihr Sohn Hans-Rudi verstarb. 1949 erwarb die Familie ein Haus am Steig 3, das abgebrochen und neu erbaut wurde. Neben Haushalt und Familie arbeitete Amalia viele Jahre in der eigenen Landwirtschaft. Mit 50 Jahren, als die Kinder schon selbstständig waren, nahm die Jubilarin eine Anstellung bei der Firma Glas Längle an und war dort bis zu ihrer Pension tätig. Seit 1977 ist Frau Kopf verwitwet und widmet seitdem ihre ganze Ausmerksamkeit ihren sieben Enkeln und den elf Urenkeln. Auch hat sie viel gehäkelt und gestrickt. Die vielen schönen Unikate stellte sie dann immer der Caritas für soziale Zwecke zur Verfügung. Auf Grund doch schon altersbedingter Beschwerden kann Frau Kopf dieses Hobby leider nicht mehr ausüben. Dankbar ist sie über die Hilfe ihrer Familie und besonders durch Tochter Maria-Luise. Dadurch kann sie ihren Lebensabend in ihrem geliebten Heim verbringen. Der geistig regen Jubilarin, die das Weltgeschehen nach wie vor durch die Medien verfolgt und aufgeschlossen für alles Neue ist, alles Gute und viel Freude am 95. Geburtstag!

Quelle: VN

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Amalia Kopf - Glückwunsch zum 95. Geburtstag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen