Am Kids Buin ist ein Handicap kein Handicap

Gemeinsam mit seinem Inklusions-Team ist Lukas Rief von der Alpenvereinsjugend Österreich am vergangenen Freitag nach Vorarlberg gereist. Denn der Kletterturm „Kids Buin“ des Vorarlberger Kinderdorfs war Schauplatz für eines der diesjährigen INKlettern-Events des Vereins. Finanziert werden das „INKlettern“ und der Kletterturm in Wolfurt von „Licht ins Dunkel“.
Ziel: Hoch hinauf!
Menschen mit und ohne Beeinträchtigung konnten sich an den Klettersport heranwagen – oder ein schon geliebtes Hobby in geselliger Runde ausüben. Das erklärte Ziel von allen: Die Kletterwand bis ganz nach oben zu schaffen. Mit von der Partie war auch die Paraclimberin Linda Le Bon. Die Weltcupsiegerin gab all jenen nützliche Tipps, die sich im Klettern mit verbundenen Augen ausprobieren wollten. „Gar nicht so einfach“, war der allgemeine Tenor nach dieser Herausforderung.
Freude am Tun im Vordergrund
Der Spaß an der Sache stand bei dem verbindenden Inklusionsevent am Kids Buin im Vordergrund. Das „INKlettern“-Team wollte gemeinsam mit der „Kids Buin“-Crew vom Vorarlberger Kinderdorf aufzeigen, dass Klettern ein Sport für alle ist – ob mit oder ohne ein Handicap. Im Vorarlberger Kinderdorf war die Freude darüber groß, einen Nachmittag ganz im Zeichen der Inklusion mit Gästen von der Lebenshilfe, den Special Olympics Vorarlberg, dem Austria Climbing Kletterverband, dem aks und vielen begeisterten Kletterfans verbringen zu dürfen.
Mehr zu den kostenlosen Sommerangeboten am Kletterturm „Kids Buin“: www.vorarlberger-kinderdorf.at/kids-buin, E kidsbuin@voki.at, T +43 676 9395152.
Dieser Artikel wurde von Externen eingestellt und nicht lektoriert.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.