Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Am Ende wurde aus der Feuerwehrübung Ernst

©Birgit Loacker
Bei der Herbst Feuerwehr-Übung in Altach wurde ein Feuerwehrmann verletzt.
Feuerwehrübung Altach

Altach Ein Lagerfeuer außer Kontrolle, so die Übungsannahme. Kein Problem für die Jugendfeuerwehr. Nach kurzer Zeit hatten die Jugendlichen das Feuer unter Kontrolle und es hieß „Brand aus“. Bei der anschließenden Abschluss Besprechung lobte Jugendleiter Arno Egle nicht nur den professionell ausgeführten Einsatz sondern auch den lückenlosen Probenbesuch.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr erwartete danach ein umgekipptes Fass mit ausfließendem Gefahrgut, wobei auch Personen “verletzt” worden waren. Nachdem die Einsatzstelle abgesichert und die Personen geborgen waren, gab es nicht nur mehrere Explosionen auf dem Flachdach der Spenglerei Mathis, Mullkippen brannten und durch die enorme Rauchentwicklung musste die Feuerwehr mit schwerem Atemschutz anrücken.

Mitten im Szenario musste die Übung unterbrochen werden da sich ein Feuerwehrmann durch ein herabstürzendes Teil vom Dach verletzte.

„Ein Dank gilt nicht vor allem den Feuerwehrmitgliedern, welche ihre Privatzeit “opferten”, um den Ausbildungsstand zu verbessern, damit im Einsatzfalle der Bevölkerung optimale Hilfe geboten werden kann“, so Bürgermeister Gottfried Brändle. „Gerade heute haben wir gesehen wie schnell aus einer Übung Ernst werden kann“.

Gute Besserung an dieser Stelle dem verletzten Feuerwehrmann der sich, laut Telefonat mit Bürgermeister Gottfried Brändle, auf dem Weg der Besserung befindet. „So wie es derzeit ausschaut ist er mit Prellungen davongekommen und wird das Krankenhaus schon bald wieder verlassen können“, so Brändle erleichtert. LOA

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Am Ende wurde aus der Feuerwehrübung Ernst
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen