Am 30. Juni wird Rankweil zum kulturellen Schmelztiegel
Zudem lädt die Marktgemeinde zu diesem Anlass alle Menschen, die im letzten Jahr in Rankweil zugezogen sind, ins Rathaus ein. Und der Vorplatz beim Kindergarten Mark wird kurzerhand zu einem Sprachencafe, bei dem verschiedene Fremdsprachen ausprobiert werden können.
Beim Fest der Kulturen auf dem Marktplatz feiern Kulturgruppen aus über zehn Ländern die Vielfalt ihrer Kulturkreise und machen ihre Tradition mit Volkstänzen, landestypischer Musik und kulinarischen Köstlichkeiten für Besucher erlebbar. Mit dabei sind Vertreter aus Afrika sowie europäischen Ländern wie Bosnien, Russland, Italien, Kroatien, Polen oder Serbien, die mit viel Freude zeigen, wie in ihren Kulturkreisen gelebt wird.
Aller Anfang ist Begegnung
Der Kontakt zu anderen ist die Grundlage für ein gutes Miteinander. Aus diesem Grund lädt die Marktgemeinde Rankweil beim Fest der Kulturen alle im letzten Jahr zugezogenen Bürgerinnen und Bürger ins Rathaus ein. Dabei erhalten sie Informationen über ihren neuen Heimatort, kommen mit den Gemeindeverantwortlichen ins Gespräch und haben anschließend beim Fest der Kulturen die Möglichkeit, sich auszutauschen.
Begegnung im Sprachencafé
Ebenfalls am 30. Juni treffen Menschen, Kulturen und Sprachen beim Sprachencafé des Integrationsbeirats und des Vereins Schlosserhus aufeinander. Treffpunkt ist um 14.00 oder 15.00 Uhr vor dem Kindergarten Markt in Rankweil. An verschiedenen Cafe-Tischen werden unter Leitung eines muttersprachlichen Moderators Sprachen wie Englisch, Spanisch, Französisch und Deutsch gesprochen.
Die Veranstaltungen finden bei jeder Witterung statt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.