AA

Altstoffsammelzentrum im Fokus der Region

In der zweiten Jahreshälfte 2018 soll der Baubeginn für das gemeinsame Abfallsammelzentrum Vorderland erfolgen. Es wird 2,8 Millionen Euro kosten.
In der zweiten Jahreshälfte 2018 soll der Baubeginn für das gemeinsame Abfallsammelzentrum Vorderland erfolgen. Es wird 2,8 Millionen Euro kosten. ©Regio Vorderland
Jahreshauptversammlung der Regio Vorderland-Feldkirch.


Vorderland.  Die Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden wird immer wichtiger. Das erkennt man auch an der dichten Tagesordnung der Jahreshauptversammlung der Regio Vorderland-Feldkirch, die vergangene Woche in der Mittelschule Klaus stattgefunden hat. Regio-Geschäftsführer Christoph Kirchengast präsentierte dabei knapp 40 politischen Entscheidungsträgern aus den Gemeinden nicht nur die Projekte des zu Ende gehenden Jahres, sondern warf auch einen Blick in das Jahr 2018.

ASZ-Vorderland fixiert

Die größte Tat des vergangenen Jahres war sicherlich der Abschluss der Vorbereitungen für ein gemeinsames Abfallsammelzentrum der Vorderlandgemeinden. Wie berichtet, beginnen in der zweiten Jahreshälfte 2018 die Bauarbeiten am 2,8-Millionen-Euro-Projekt. Die Gemeinden haben für die Zusammenarbeit einen eigenen Gemeindeverband gegründet. Die Baueingabe ist im November erfolgt. Es scheint also alles auf Schiene.

2017 wurden aber auch noch andere Kooperationen aufgegleist. So etwa im Bereich Integration, wo man mit dem Projekt „Karriereplanung für Bleibeberechtigte“ 23 Arbeitsstellen, 19 Fortbildungs- und sieben Lehrstellen in der Region vermitteln konnte. Andere Kooperationen wurden, berichtete Kirchengast, weiterentwickelt.

Modellregion für Kooperation

2017 wurde, wie berichtet, auch ein Prozess zu einer verstärkten Gemeindekooperation gestartet. Hier sind derzeit Gemeindevertreter und -bedienstete sowie Fachexperten dabei, grundlegende Kooperationsprinzipien, einen Maßnahmenplan sowie Entwicklungsszenarien zu erarbeiten. Im Rahmen eines Zwischenberichts sollen hier erste Ergebnisse im Frühjahr 2018 vorgestellt werden.

VN-GMS

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Altstoffsammelzentrum im Fokus der Region