AA

Altkatholische Kirche feiert 150 Jahre

Die Altkatholische Kirche lädt am Samstag anlässlich ihres Jubiläums zum Fest für die ganze Familie ein.
Die Altkatholische Kirche lädt am Samstag anlässlich ihres Jubiläums zum Fest für die ganze Familie ein. ©Veranstalter
 Mit einem Gemeindefest „Herbst Allerlei“ wird im Haus der Begegnung gefeiert.
Herbst Allerlei

 

Dornbirn. Als Protest gegen die Unfehlbarkeit und die Rechtsgewalt des römischen Papstes ist 1870 die Altkatholische Kirche entstanden. Sie verfolgt seitdem einen eigenen Weg des katholischen Glaubens, in dem beispielsweise allen Priestern und Priesterinnen die Ehe offen steht, Frauen in allen Bereichen den Männern gleichgestellt sind und gemeinsame Entscheidungen von Geistlichen und Laien in der Ortskirche gelebt werden. Auch in Vorarlberg gibt es eine Altkatholische Kirchengemeinde und diese lädt am kommenden Samstag, 2. Oktober, ab 10 Uhr zum Jubiläumsfest ein.

Das Gemeindefest, das zusammen mit der evangelischen Gemeinde Dornbirn veranstaltet wird, steht unter dem Motto „Herbst Allerlei“ und findet im Haus der Begegnung in Dornbirn (Rosenstraße 8a) statt. Nach einer musikalischen Einstimmung stehen verschiedene Vorträge auf dem Programm. So referiert Richard Werner, Vorstandsmitglied der Rheticus-Gesellschaft, zum Thema Wasser. Organisationsentwicklerin Marianne Grobner hält um 14 Uhr einen Vortrag zum Thema „Mannsweiber, Quotenfrauen oder Feelgood-Managerinnen – Bilder über Frauen im Management“.

Bibliothekseröffnung

Um 15 Uhr eröffnet die evangelische Pfarrgemeinde ihre kleine theologisch-philosophische Fachbibliothek. Sie bietet Literatur und andere Medien zu den Themenbereichen Theologie, Bibelkunde, Religionspädagogik, Spiritualität, aber auch zu Fragen der Philosophie und Psychologie. Durch die Aufnahme in den Dornbirner Büchereiverbund ist die „Bibliothek im Haus der Begegnung“ mit der Stadtbibliothek Dornbirn und mit allen Büchereien des Verbundes bestens vernetzt.

Buntes Rahmenprogramm

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt – der langjährige Bischof der Altkatholischen Kirche Johannes Okoro versorgt die Gäste zwischen 10 und 16 Uhr mit afrikanischen Spezialitäten. Daneben sorgen eine Bilderausstellung von Dorothea Frühwirth, ein Bazar mit großer Tombola sowie ein Bücher- und DVD-Flohmarkt für Kurzweile.

  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Altkatholische Kirche feiert 150 Jahre