AA

Altes Handwerk neu entdeckt

Kreativkurs "Dekoratives Flechten mit Weiden"

Das Arbeiten mit Weiden hat eine mehr als 2000 Jahre alte Tradition und fasziniert noch heute. Deshalb veranstaltete der OGV Frastanz am 14. April 2012 einen Kreativ-Kurs zum Thema „Dekoratives Flechten mit Weiden“ mit den Kursleiterinnen Renate Moosbrugger und Sigrid Schertler aus Wolfurt.

Der Kurs konnte dankenswerter Weise im Augarten Kopf abgehalten werden.

Die Fachfrauen zeigten anfangs die grundlegende Technik des Flechtens. Mit etwas handwerklichem Geschick entstanden tolle Kugeln und Rankgerüste, die nun die Gärten in und um Frastanz schmücken.

Das Arbeiten mit Weidenruten ist eigentlich nicht sehr schwer zu erlernen und das Flechtmaterial kann an Grabenrändern gefunden werden. Der richtige Zeitpunkt Weidenruten zu schneiden ist von November bis Februar, wenn die Weiden keine Blätter haben und noch nicht austreiben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frastanz
  • Altes Handwerk neu entdeckt