AA

Altenstadt im Kilbi-Fieber

In der Tracht fanden sich die Besucher am Samstagabend ein.
In der Tracht fanden sich die Besucher am Samstagabend ein. ©Emir T. Uysal
Musikverein schaffte drei Tage lang Jahrmarkt-Atmosphäre am Sportplatz.
Altastädtner Kilbi (2015)

Feldkirch. (etu) Ein süßer Duft von Zimt, leuchtende Attraktionen und eine große, laute Menschenmenge inmitten Altenstadt. Vergangene Woche haben die Mitglieder des Musikvereins Altenstadt wieder bemerkenswertes auf die Beine gestellt: Ein dreitägiges Kilbi-Erlebnis das längst schon Kultstatus im Raum Feldkirch genießt. Wegen der typischen Jahrmarkt-Atmosphäre lockt es bereits tagsüber zahlreiche Besucher zum Festgelände am Sportplatz. Dort angekommen rennen die jungen Besucher gleich zum Autodrom, Karussell oder suchen sich was leckeres bei den den kleinen Marktständen mit Probiercharakter aus. Auf dem Außengelände baute Schausteller Ewald Böhler einen großen Vergnügungspark auf. Doch wenn Musikanten zum Fest laden, kommt der Hörgenuss nicht zu kurz. Den ersten Abend eröffneten „Die Grenzwärtigen“ das Programm mit hochkarätiger Blasmusik. Anschließend wurde auf der Bühne Platz für die beliebte Partyband „Alpenstarkstrom“ geschaffen. Die drei Jungs heizten das Festzelt richtig ein und sorgten mit ihrem abwechslungsreichen Musikprogramm für beste Stimmung.

 

Ein Sitzplatz im Helikopter

Am Samstag wurde der Schwerpunkt auf das Thema „Sicherheit“ gelegt. Auf dem Festgelände reihten ein Feuerwehrwagen mit Kinderpump- und Spritzstation, der Einsatzwagen des Roten Kreuzes oder auch ein Rettungsbot der Österreichischen Wasserrettung. Als besonderes Publikumsmagnet entpuppte heuer jedoch der Polizeihelikopter. Auch Erwachsene warteten gespannt auf die Landung des silbernen Riesen. Dort durften dann die Kinder das Innenleben begutachten und sogar darin Platz nehmen. Sobald die Nacht eingebrochen war, sammelten sich wieder zahlreiche Gäste im Festzelt in Dirndl und Lederhosen. Die Power-Partyband „Zündstoff“ spielten mit klassischen Mitsinglieder wie „Wahnsinn“, oder „I sing a liad für di“ auf. Kurz nach Beginn tanzten und sagen die Besucher auf den Tischen lauthals mit. Ein ereignisreiches Wochenende ganz im Zeichen der Musik.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Altenstadt im Kilbi-Fieber