AA

Alte Obstsorten in Götzis

Besichtigung der Streuobstwiese bei Paul Böckle
Besichtigung der Streuobstwiese bei Paul Böckle ©se/OGV Götzis
Streuobstwiesen sind eine traditionelle Form des Obstanbaus. Hier stehen Hochstammbäume verschiedenster Obstsorten und unterschiedlichen Alters. Leider gibt es immer weniger Streuobstwiesen und es ist wichtig, diese alte Kulturform mit ihrer Artenvielfalt zu erhalten.

Als Beitrag zur Streuobstwiesen-Initiative lud der OGV Götzis zur Begehung der Streuobstwiese von Obmann Paul Böckle. Ca. 50 Interessierte aus der Kummenbergregion trafen sich bei Paul, um seine Obstwiese mit einigen sehr alten Apfelsorten zu besichtigen. Leider sind schon viele der alten Obstsorten in Vergessenheit geraten bzw. der heutigen Generation nicht mehr bekannt.  Anschleißend konnten ca. 65 verschiedene Apfel- und Birnensorten und deren Endprodukt verkostet werden, was rege in Anspruch genommen wurde. Bei einer Jause und gemütlichem Beisammensein entwickelten sich dann rege Diskussionen bzw. ein reger Gedankenaustausch zu diesem Thema.

Ein Dankeschön den Organisatoren und Helfern dieser Veranstaltung.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Alte Obstsorten in Götzis