AA

Alte Möbel von Kinderhand neu aufgemöbelt

Aus alten Möbeln wurden Kunstwerke kreiert.
Aus alten Möbeln wurden Kunstwerke kreiert. ©Henning Heilmann
Alte Möbelstücke landen oft im Keller, auf dem Dachboden oder im Sperrmüll. Schade darum! Erika Lutz, Künstlerin, Pädagogin und Tischlerin in der Felsenau, zeigte im Workshop "Aufgemöbelt" Kindern, dass es auch anders geht.
Kinder verwandeln kunstvoll alte Möbel

Mit handwerklicher Kreativität und künstlerischer Fantasie lassen sich aus alten Möbeln tolle Einzelstücke zaubern, die im Wohnraum zu richtigen Hinguckern werden. Das Aufmöbeln macht Spaß und ist eine tolle Alternative zum Wegwerfen und Neukaufen – ganz nach dem Motto „Verwenden statt Verschwenden“.

Etwa ein Dutzend Kinder kamen in die Felsenau, um alte Möbel aufzupeppen. Mitgebracht wurden Hocker, Stühle und Bänke ebenso wie Regale und mehr.  Mit großem Einfallsreichtum begannen die  Kinder sogleich zu sägen und zu verzieren, zu bemalen und zu bekleben. An Material standen Holz, Nägel, Schrauben, Stoff, Leder und Pelz sowie allerhand bunte Farben zur Verfügung. Der Kreativität waren also keine Grenzen gesetzt.  In dem Workshop zeigte die Profitischlerin Erika Lutz aber auch, wie sicher mit dem Werkzeug gearbeitet wird.

Große Kreativität

Nils Pellini verlieh einer alten Holzbank neuen Zauber, in dem er eine „Luftschlange“ in die Rücklehne sägte. Lukas veredelte einen alten Kasten durch ein schönes neues Blau. Auch die anderen Kinder bewiesen viel Kreativität. Mit bunten Farben wurden tolle Möbelkunstwerke kreiert. „Es freut mich, Kindern einen Raum und das Handwerkszeug zu geben, mit alten Möbeln kreativ zu werden“, freute sich Erika Lutz.

Vielfältiges Atelier

In dem historischen Gebäude in der Felsenau 11 hat Erika Lutz nicht nur eine Möbelwerkstatt untergebracht, sondern auch ein Atelier. In der Ateliergemeinschaft „ARTquer“ ist derzeit die Sommerausstellung „Zauberflötentiere“ zu sehen. Besucher bekommen Raubtierdrachen, Riesenkampflöwen, Königskobrasaurier und mehr zu sehen. „ART quer“ will Barrieren entgegenwirken und das künstlerische Potential von Menschen mit Behinderungen fördern. (Öffnungszeiten: Mi/Sa/So 10:00 bis 16:00 Uhr, Fr 18:00 bis 20:00 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung)

INFO

Erika Lutz /Ateliergemeinschaft ARTquer
Felsenau 11, 6820 Frastanz
Tel. 0664 – 92 66 832
www.artquer.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frastanz
  • Alte Möbel von Kinderhand neu aufgemöbelt