Alte Handgranaten bei Bauarbeiten in Wiener Innenstadt entdeckt

Ein Bauarbeiter hat am 8. August zwei Handgranaten bei Grabungsarbeiten auf einer Baustelle am Franziskanerplatz in der Wiener Innenstadt gefunden. Die Baustelle befand sich in einem Innenhof. Nach Rücksprache mit einem sprengstoffkundigen Organ der Wiener Polizei wurde der Innenhof durch die herbeigerufenen Beamten gesperrt und die Bauarbeiten sofort eingestellt.
Sprengstoffverdacht auf Wiener Baustelle
Der Entminungsdienst des Bundesheeres rückte an und sorgte für einen sicheren Abtransport der Handgranaten. Die Wiener Polizei rät zu folgenden Verhaltensregeln:
Die Wiener Polizei erinnerte im Zuge des Vorfalls an grundlegende Sicherheitsregeln beim Fund sprengstoffverdächtiger Gegenstände oder möglicher Kriegsmaterialien. Diese sollten keinesfalls berührt oder bewegt werden. "Merken Sie sich den Fundort, entfernen Sie sich in sichere Distanz und verständigen Sie unverzüglich den Notruf unter 133", lautet die Empfehlung der Behörde.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.