AA

Alte Handgranaten bei Bauarbeiten in Wiener Innenstadt entdeckt

Die Handgranaten wurden vom Entminungsdienst abtansportiert.
Die Handgranaten wurden vom Entminungsdienst abtansportiert. ©LPD Wien
Ein Bauarbeiter ist am Freitag bei Grabungsarbeiten in der Wiener Innenstadt auf zwei Handgranaten gestoßen. Der Fund führte zu einer Sperre.

Ein Bauarbeiter hat am 8. August zwei Handgranaten bei Grabungsarbeiten auf einer Baustelle am Franziskanerplatz in der Wiener Innenstadt gefunden. Die Baustelle befand sich in einem Innenhof. Nach Rücksprache mit einem sprengstoffkundigen Organ der Wiener Polizei wurde der Innenhof durch die herbeigerufenen Beamten gesperrt und die Bauarbeiten sofort eingestellt.

Sprengstoffverdacht auf Wiener Baustelle

Der Entminungsdienst des Bundesheeres rückte an und sorgte für einen sicheren Abtransport der Handgranaten. Die Wiener Polizei rät zu folgenden Verhaltensregeln:

Die Wiener Polizei erinnerte im Zuge des Vorfalls an grundlegende Sicherheitsregeln beim Fund sprengstoffverdächtiger Gegenstände oder möglicher Kriegsmaterialien. Diese sollten keinesfalls berührt oder bewegt werden. "Merken Sie sich den Fundort, entfernen Sie sich in sichere Distanz und verständigen Sie unverzüglich den Notruf unter 133", lautet die Empfehlung der Behörde.

  • VOL.AT
  • Wien - 1. Bezirk
  • Alte Handgranaten bei Bauarbeiten in Wiener Innenstadt entdeckt