Es handelt sich um ein Reihe Ziegelbögen, die unterhalb der Südbahn ausgegraben wurden. Das Bundesdenkmalamt ist informiert und soll nun die genaue Provenienz der Funde klären, weshalb die Arbeiten an der betroffenen Stelle vorerst gestoppt sind.
Er tippe nach Sichtung der ersten Fotos auf eine alte Eisenbahntrasse oder die Substruktion, also die Unterbauten, des historischen Südbahnhofs aus dem Jahr 1874, der in den 1950er Jahren abgetragen wurde, so Wiens Landeskonservator Friedrich Dahm im APA-Gespräch. In diesem Falle werde der Fund genau dokumentiert und dann zum Abbruch freigegeben. Ein Ergebnis soll in den nächsten Tagen vorliegen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.