AA

Alte Christbaumkugeln? Her damit!

Schützenrat Reinhard Gisinger traf letzte Vorbereitungen für das Christbaumkugelschießen.
Schützenrat Reinhard Gisinger traf letzte Vorbereitungen für das Christbaumkugelschießen. ©Andrea Fritz-Pinggera
Mehr Fotos des Christbaumkugelschießens

Einem außergewöhnlichen Brauch geht die Union Schützengilde Hard jeweils kurz nach Weihnachten nach: dem Christbaumkugelschießen.

Wer seiner alten Weihnachtskugeln überdrüssig ist, darf sie gerne im Schützenheim abgeben, denn hier werden sie beim traditionellen Christbaumkugelschießen einem endgültigem Daseinszweck zugeführt. Bereits seit vier Jahrzehnten werden Mitglieder, Freunde und Gönner zu der letzten Veranstaltung des Jahres geladen, wenn gegen den Loseinsatz von 10 Euro Christbaumkugeln getroffen werden müssen. Ein ausreichend dimensionierter Baum wurde heuer wieder mit rund 120 Weihnachtskugeln bestückt, die außen und innen Losnummern tragen. Kassierin Ruth Immler gab die Nummern aus, nach denen die Schützen etappenweise antraten und ihr Glück versuchten.

Geselliges Beisammensein
Oberschützenmeister Jürgen Schneider begrüßte nicht nur alle Anwesenden, er erläuterte auch das alljährliche Prozedere: „Wenn alle Kugeln abgeschossen worden sind, werden die Losnummern gezogen. 50 % gewinnen – der gesamte Loseinsatz kommt so wieder an die Schützen zurück“. Schützenmeister Karl Bastiani übergab das Luftdruckgewehr den jeweiligen Schützen, die teilweise mit dem ersten Schuss die Kugel erwischten. Schützenrat Reinhard Gisinger sammelte die „abgeschossenen“ Lose, die durch mehrfache Beschriftung sicherstellten, dass sie auch entsprechend „durchlöchert“ noch lesbar blieben zusammen. Das gesellige Beisammensein und die guten Schnitzel von Patrick Lau, charmant serviert von Sissy Hinteregger, Tamara Gisinger und Sabrina Immler, sind weitere Anziehungspunkte dieser Veranstaltung.
Die Vorbereitungen für den Schützenball am 14. Jänner sind bereits in vollem Gang. Bei bester Unterhaltung und viel Hallo ist das Christbaumkugelschießen der USG Hard derzeit noch im Gange.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hard
  • Alte Christbaumkugeln? Her damit!
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen