AA

Altachs Bahnhof wird umfangreich saniert

Altacher Bahnhof wird umfangreich saniert
Altacher Bahnhof wird umfangreich saniert ©Michael Mäser
Nach längeren Verhandlungen ist es nun fix und der Altacher Bahnhof wird umgebaut und saniert. Der Baubeginn soll dabei noch in diesem Jahr erfolgen. 
Bahnhof Altach wird saniert

Altach Nach der Errichtung der Bahnhaltestelle Altach vor mittlerweile 30 Jahren ist die Infrastruktur nun in die Jahre gekommen und entspricht nicht mehr den Anforderungen der heutigen Zeit. Dazu sind die Bahnsteige in Altach zu kurz und niedrig für die neuen ÖBB Garnituren die 2019 in den Dienst gestellt werden.

Gesamter Bahnhof wird saniert

„Mit dem Umbau des Bahnhofes in Altach hat sich für das laufende Jahr ein ganz wichtiger Meilenstein angekündigt. Die Gespräche mit den ÖBB sind schon weit fortgeschritten und liegen voll im Zeitplan“, so ein erfreuter Bürgermeister Gottfried Brändle. Ein eigener Fachbeirat kümmert sich dabei um das umfangreiche Projekt. Nicht nur dass die Bahnsteige aufgrund der längeren Zuggarnituren erneuert werden müssen, der Fachbeirat hat bei einer Überprüfung des gesamten Bahnhofes zudem empfohlen, die gesamte Anlage im Hinblick auf Barrierefreiheit, Park & Ride, Bike & Ride, Vorplatz, etc. zu sanieren.

Überdachung und Barrierefreiheit

 „Nach eingehender Prüfung von möglichen vorgezogenen Verbesserungsmaßnahmen, wie zum Beispiel die Verlängerung bestehender Bahnsteige, hat man sich dazu entschieden, eine umfassende Modernisierung in Altach zu planen“ erklärt dazu ÖBB Pressesprecher Christoph Gasser-Mair bereits im Herbst 2017. Dementsprechend dürfen sich die Fahrgäste in Zukunft auf eine wesentlich größere Überdachung freuen, es gibt eine freundlich gestaltete Fußgängerunterführung inkl. Lift für den barrierefreien Zugang beider Bahnsteige sowie neue Fahrrad-Abstellplätze. Ein Wunsch der Gemeindeverantwortlichen bei den Planungen war dabei auch der Erhalt der beliebten Fahrradboxen – diese werden nun im Zuge des Umbaus ebenfalls erneuert. Baubeginn für den neuen Altacher Bahnhof soll bereits im Laufe diesen Jahres sein, mit der Fertigstellung wird für das Jahr 2019 gerechnet. Die Kosten für dieses Großprojekt werden zwischen ÖBB, Bund, Land und Gemeinde aufgeteilt. MIMA

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Altachs Bahnhof wird umfangreich saniert