AA

Altach will zumindest einen Punkt

Am 9. September hat Austria Wien erstmals in dieser Bundesliga-Saison die Rote Laterne umgehängt bekommen. Damals führte ein 0:1 gegen Altach zum Absturz. Am Samstag folgt im Horr-Stadion die "Revanche". | Ticker

Vor der 18. Runde am Samstag ist der Meister wieder Letzter und der Neuling wieder der Gegner. Für das Wiedersehen im Wiener Horr-Stadion hat der Titelverteidiger Revanche angekündigt. “Wir spielen zu Hause, das ist ein Sechs-Punkte-Spiel, da muss ein Pflichtsieg her”, sagte Austria-Coach Georg Zellhofer, der aber weiß, dass der Gegner offensiv, läuferisch und körperlich stark ist sowie frisch nach vorne spielt. Freilich blieb ihm andererseits auch nicht ganz verborgen, dass der Aufsteiger die bisher meisten Treffer aller Liga-Vereine (31 in 17 Spielen) kassiert hat und seit drei Partien sieg- und torlos ist.

Wie Zellhofer hat auch sein Kollege aus dem Ländle personelle Probleme. Michael Streiter muss mit Torjäger Leonardo sowie Muhr, Mattle, Atav, Schmid fünf Mann vorgeben. “Wir starten mit einem Punkt und wir werden versuchen, diesen aus Wien mitzunehmen”, sagte der Tiroler. Doch Streiter will insgeheim mehr. “Die Austria-Spieler sind in den Köpfen verunsichert, wir wollen dafür sorgen, dass dies länger so bleibt. Es liegt an uns”, so Streiter. Seine Mannschaft müsse so wie in Innsbruck (1:0 gewonnen) auftreten. “Da haben wir in der ersten Hälfte ein Riesenspiel gemacht. Meine Spieler verstecken sich auswärts nicht, sondern sie suchen die Entscheidung”, lässt der Feldherr die Taktik anklingen.

Sollte Altach aber verlieren, könnte die Austria zumindest für einen Tag die Rote Laterne an den Lokalrivalen Rapid übergeben und mit den sechstplatzierten Vorarlbergern gleichziehen.

FK Austria Magna – Cashpoint SCR Altach
Horr-Stadion, Samstag, 18:30 Uhr, SR Lehner

Weitere Begegnungen:
Liebherr GAK – SV Josko Ried
SV Mattersburg – FC Wacker Tirol
FC Superfund Pasching – SK Puntigamer Sturm Graz
Red Bull Salzburg – SK Rapid Wien: Sonntag

Links zum Thema:
Bundesliga.at
SCR Altach

  • VOL.AT
  • Sport
  • Altach will zumindest einen Punkt