AA

Altach und der LASK trennen sich Remis

Im Nachtragsspiel der tipp3-Fußball-Bundesliga trennten sich der Cashpoint SCR Altach und LASK Linz 1:1-Unentschieden.

Altach und der LASK haben sich im Nachtragsspiel der 23. Runde am Dienstag mit 1:1 (0:1) getrennt. Im Duell der Nachzügler dominierten die Vorarlberger, mussten sich angesichts zahlreicher vergebener Chancen aber mit einem Punkt zufriedengeben. Die Treffer erzielten jeweils Ex-Rapidler: Währen für die Linzer Bundesliga-Heimkehrer Roman Wallner traf (39.), war es aufseiten der Gastgeber Petr Vorisek (58.).

Die glücklichen Linzer vergrößerten den Abstand gegenüber Kapfenberg auf zwei Zähler und liegen dank des ersten kleinen Erfolgserlebnisses im Jahr 2009 weiterhin neun Punkte vor Altach. Die Elf aus dem “Ländle” ist im Frühjahr noch ohne Niederlage, liegt aber bei einem Spiel weniger nur zwei Zähler vor Schlusslicht Mattersburg.

Es war kein Spiel für Genießer, das sich vor 4.000 Zuschauern in Altach entspann. Das Duell der Nachzügler war geprägt von Härteeinlagen vor allem der Linzer, Torszenen blieben vorerst aus. Mimm gab in der 19. Minute aus 25 Metern einen ersten Warnschuss ab, den Zaglmair aber parierte. Altach hatte da bereits die Hoheit im Spiel an sich gerissen, kam durch Jun (31.) und Radonjic (43., 44.) noch zu weiteren guten Möglichkeiten.

Den Treffer landeten aber die Linzer: Nach einem von Wisio per Kopf verlängertem Eckball nahm sich Neo-Linzer Wallner den Ball im wahrsten Sinne des Wortes zur Brust und lenkte das Rund zum 1:0 in die Maschen (39.): Das erste LASK-Tor seit 14. Dezember des Vorjahres und das erste Bundesliga-Tor Wallners seit 20. Mai 2007 – damals traf er im Dress der Wiener Austria ebenfalls gegen Altach. Für den Steirer war es zudem das 50. Bundesligator seiner Karriere, auch das das erste hatte er im Mai 2000 als Rapidler gegen eine Vorarlberger-Mannschaft, SW Bregenz, erzielt.

Nach dem Seitenwechsel drängte Altach auf den Ausgleich, der erneut schwerfällig wirkende LASK, der in der Innenverteidigung erstmals auf das Duo Baur/Chinchilla setzte, kam kaum vor das Tor der Hausherren. Bester Linzer war bezeichnenderweise Goalie Zaglmair, der gegen Radojnic (52.) und Djordjevic (75.) klärte, das hochverdiente 1:1 aber nicht verhindern konnte: Der Schlussmann faustete den Ball nur zu Vorisek, der Klein aussteigen ließ und den Ball schön ins lange Eck lupfte (58.). Den Matchball für Altach vergab Konrad per Kopf aus wenigen Metern (81.).

Georg Zellhofer (Altach-Trainer): “In der ersten Hälfte hat Zaglmair den LASK im Spiel gehalten. Der LASK ist defensiv sehr gut gestanden. Aber die Mannschaft hat Moral bewiesen, hat Chance um Chance herausgespielt, da hätten wir uns den Sieg verdient. Vorisek macht entscheidende Tore, aber die ganze Mannschaft hat sehr gut gearbeitet.”

Klaus Lindenberger (LASK-Trainer): “Für uns ist das Ergebnis in Altach o.k. Wir haben sicher nicht unseren besten Tag gehabt. Wir haben 13 verletzte Spieler, heute ist Saurer dazugekommen, es wird nicht leicht. Wir müssen uns weiter steigern, die Organisation war ganz o.k. Auf diesem Boden ist es nicht sehr leicht, Fußball zu spielen.”

Cashpoint SCR Altach – LASK Linz 1:1 (0:1)
Tore: Vorisek (58.) bzw. Wallner (37.) 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Altach
  • Altach und der LASK trennen sich Remis